Minipage Ausrichtung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Goonah
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:15

Minipage Ausrichtung

Beitrag von Goonah »

Hallo Leute,

wollte eben mit der Minipage arbeiten und habe der Einfachheit halber von GoLatex auf dieser Seite
http://www.golatex.de/wiki/minipage
folgendes Minimalbeispiel genommen:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
 
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
	% minipage mit (Blind-)Text
	\begin{minipage}[b]{0.4\textwidth} 
	Hier steht der Text, der sich nun links neben der Grafik befindet.
	% \caption{Der Text}
	% \label{Text}
	\end{minipage}
	% Auffüllen des Zwischenraums
	\hfill
	% minipage mit Grafik
	\begin{minipage}[b]{0.4\textwidth}
	% \textwidth bezieht sich nun auf die Minipage
	\includegraphics[width=\textwidth]{test.png}
	\caption{Eine Grafik}
	\label{Bild} 
	\end{minipage}
% \caption{noch eine Caption}
\end{figure}
 \end{document}
Kompilierts mal bitte selbst. Ist bei euch der Text der linken Minipage auch bündig mit dem Text der rechten?
Auf dem Bild auf der GoLatex-Seite bekommt man den Eindruck, der Text links sei mittig in der Höhe der rechten Minipage.
Wie bekommt man das hin?

Viele Grüße
Goonah

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Schau dir mal die Beispiele der wichtigen Hinweise zum passenden Grafik-Forum an.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Um das Bild in dem Link zu erhalten, musst Du einfach das optionale Argument b (steht für bottom) löschen. Auf der verlinkten Seite habe ich dieses auch entfernt.

Gruß
Elke

Goonah
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:15

Beitrag von Goonah »

Hallo Elke,

vielen Dank dafür. Aber bei mir hat es erst geklappt, als ich auch auf der rechten Minipage das entfernt habe. Das sind so eigenartige Sachen, die mir im ersten moment nicht so ganz logisch erscheinen...aber da das eh nur eine Spielerei war, passt das so.

Schönen Gruß an alle
Goonah

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Natürlich musst Du bei beiden minipages entfernen. Sonst wird doch die vertikale Mitte der minipage ohne an der Grundlinie der letzten Zeile der minipage mit der Option ausgerichtet ...

Ich habe in meiner Antwort auch nichts von nur links geschrieben, sondern erwähnt, dass ich den Code auf der Seite geändert habe, von der Dein Beispiel stammt.

Gruß
Elke

Goonah
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:15

Beitrag von Goonah »

Alles klar. Vielen Dank. Jetzt habe ich es auch verstanden :idea:
Achso, DIE Seite, nicht die Minipageseite...

Antworten