\ref geht auf einmal nicht mehr

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 14:04

\ref geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von zweitefarbe »

Hallo zusammen,

es ist ein wirklich komisches Problem. Ich schreibe an meiner Arbeit und von jetzt auf gleich tut \ref einfach nicht mehr ordentlich. Genauer ist das wie folgt.
\documentclass{article}

\usepackage{mathtools}

\begin{document}
	\begin{align}
		a^2 + b^2 = c^2 		\label{test}
	\end{align}
	Wie man in \ref{test} sieht ist,....
\end{document}
Wenn ich dies in eine neue Datei schreibe, so funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich dies in meine Arbeitsdatei schreibe kommt bei Stelle \ref{test} einfach die subsection - egal wie oft ich kompiliere.
Wenn ich dann aus \ref{test} ein \eqref{test} mache, so wird beim zweiten Mal ausführen alles richtig verlinkt. Auch wenn ich danach wieder zu \ref{} zurückgehe bleibt die Verlinkung korrekt.

Zudem kann ich per \ref{} auch auf jedes label korrekt zugreifen welches ich vor diesem Moment wo auf einmal nix mehr ging gesetzt habe.

Ich hatte zwischenzeitlich mal fancyhdr geladen aber daran kanns wohl nicht liegen (ist wieder ausgeladen).
Ich hatte das Gefühl bei der Erstellung einer Matheumgebung einmal ausversehen eine falschen Tastenkombi gedrückt zu haben. Etwas wie "strg + shift + k oder j" oder ähnlicher Buchstaben.

Ich habe zudem schon Texstudio sowie Miktex neu installiert. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf und NUR bei genau meiner Datei der Arbeit. Egal in welchem Ordner sie liegt.


Hat irgendjemand von euch eine Idee wie das mysteriöse gelöst werden kann? Ich wäre sehr dankbar :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Beispiel funktioniert tadellos. Wenn du den Fehler in deinem Dokument finden willst, dann kommst du nicht drumrum ein Minimalbeispiel zu erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: \ref geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von cgnieder »

zweitefarbe hat geschrieben:von jetzt auf gleich tut \ref einfach nicht mehr ordentlich
Es passiert nie etwas von jetzt auf gleich. Davor hat man immer irgendetwas gemacht, was die Veränderung verursacht...

Johannes hat ja schon geschrieben, was wir brauchen: ein echtes Minimalbeispiel, mit dem wir den Fahler ebenfalls bekommen, damit wir uns unsererseits auf Fehlersuche machen können. Erst dann haben wir die Chance, eine Lösung zu finden und sie Dir mitzuteilen.

Grüße
Clemens
Paketauthor

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 14:04

Beitrag von zweitefarbe »

Das Problem ist, dass ich nicht die komplette Arbeit hier veröffentlichen kann und will. Ich dachte eventuell hat irgendjemand eine Idee. Gibt es eine maximal anzahl von labels oder ähnliches?

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

zweitefarbe hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich nicht die komplette Arbeit hier veröffentlichen kann und will.
Das verlangt ja niemand. Wenn Du dem Link zum Minimalbeispiel folgen würdest (dazu hat Johannes ihn ja angegeben), dann könntest Du dort lernen, wie man aus so einem umfangreichen Dokument ein Minimalbeispiel bastelt.
zweitefarbe hat geschrieben:Ich dachte eventuell hat irgendjemand eine Idee.
Wenn ich eine gehabt hätte, hätte ich sie Dir schon gesagt.
zweitefarbe hat geschrieben:Gibt es eine maximal anzahl von labels oder ähnliches?
Nein, so was gibt es nicht.

Grüße
Clemens
Paketauthor

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 14:04

Beitrag von zweitefarbe »

Ich habe das Problem gelöst. Es ging wahrscheinlich nichtmehr zu dem Zeitpunkt an dem ich
\mathtoolsset{showonlyrefs}
geladen haben. Dieses machte Probleme.
Nutzt man alternativ
\usepackage{autonum}
so ist der Effekt der Gleiche nur ohne Probleme. Ich denke eben für diese Probleme wurde dieses Package gemacht !?

Trotzdem Danke für die Hilfe

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wahrscheinlich hast du bezüglich \mathtoolsset{showonlyrefs} schlicht den Hinweis aus der Anleitung missachtet:
Morten Høgholm, Lars Madsen hat geschrieben:Note that this feature only works if you use \eqref or \refeq to reference your equations.
Manchmal¹ sollte man eben die Anleitung zu den Dingen, die man verwenden will, komplett lesen …

____________________________
1 Nein, natürlich nicht nur manchmal, sondern immer!

zweitefarbe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 14:04

Beitrag von zweitefarbe »

Oh, alles klar. Wenn ich zu jedem Paket die komplette Dokumentation durchlese, so sitze ich ja in nem Jahr noch da. Trotzdem hatte ich selbstredend in der Dokumentation danach gesucht, aber auf eben diese Zeile bin ich nicht gestoßen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Zeit der Helfer ist ja auch billig zu haben …

Antworten