falscher Zeilenabstand - figwindow - Formeln Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

ChrSlr

falscher Zeilenabstand - figwindow - Formeln

Beitrag von ChrSlr »

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit figwindow und mathematischen Formeln. Schreibe ich Formeln in der $...$-Umgebung in den Absatztext, der neben dem Bild erscheint, das ich mit \begin{figwindow}[...] erstelle, dann stimmt der Zeilenabstand in den Zeilen, in denen die Formeln stehen, im Absatz nicht mehr, sobald die mathematischen Formeln oberhalb des Bildes gesetzt werden.
Hier mein Minimalbeispiel, bei dem der Fehler bei mir noch auftritt. Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung, noch eine Warnung.

Kann mir jemand helfen?

viele Grüße, ChrSlr

P.S.: ich nutze den TexMaker: Texmaker 4.0.1 - 10 Year Anniversary Edition
(compiled with Qt 5.0.1)
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pgf,tikz}
\usepackage[bottom=2.00cm, top=2.00cm, left=2.50cm, right=2.50cm]{geometry}
\usepackage{graphics}
\usepackage{picinpar}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[labelfont=bf, font=small, format=plain]{caption}

\begin{document}
\subsubsection{Optische Verluste}
Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch.
\begin{figwindow}[3,r,\includegraphics[width=10cm]{Bild.png},{\label{fig:Bild}}Dargestellt ist ein Bild, in dem Bild steht und etwas schief geht.]
\noindent
Das Bild rutscht zuweit nach oben und schiebt die Zeilen über sich zusammen. $E_{\text{ph}}=h\nu$ Test Bild Falsch $E_{\text{g}}$ Test Bild Falsch. Sobald Formeln im Absatztext enthalten sind, die über dem Bild erscheinen. Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch Test Bild Falsch. 
\end{figwindow}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Vermutlich ist die andere Höhe bzw. Tiefe der Formeln die Ursache. Als Workaround kannst du die mit \smash "verstecken".
$\smash{E_{\text{ph}}}=h\nu$ Test Bild Falsch $\smash{E_{\text{g}}}$ 
Gruß
Elke

ChrSlr

Beitrag von ChrSlr »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt stimmt der Zeilenabstand wieder. :)

Viele Grüße, ChrSlr

Antworten