Seite 1 von 1

PDF Seiten geht nicht hinter Section

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 15:19
von Gespenst
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich binde 4 PDF Seiten mit \includepdf{} ein was auch ohne weiteres funktioniert. Jedoch nach einer Section oder Subsection bleibt die erste Seite leer.
Meine Frage ist nun, warum kommen die PDFs nicht direkt nach der Überschrift, sondern erst eine Seite weiter?

Danke schon mal für die Hilfe.

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 15:52
von Johannes_B
Includepdf bindet immer komplette Seiten ein. Suchst du vielleicht nach \includegraphics?

Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:29
von Gespenst
Ne \includegraphics{} suche ich nicht. Der soll ja auch die ganze Seite einbinden, jedoch sollte die Überschrift der Section über der PDF stehen.

Wenn das nicht geht, dann muss ich wohl mit \includegraphics{} arbeiten.

Verfasst: So 22. Jun 2014, 17:34
von Johannes_B
Versteh ich jetzt nicht ganz, wenn du die pdf als Seite einbindest, dann ist die Seite ja da und fertig. Du könntest allerding mit tikz noch auf der pdf eine extra Schicht drauflegen.

Fügst du allerdings auf einer Seite mit section-Befehl ein Bild ein (da geht auch pdf), dann kannst du die pdf unterhalb des Titels platzieren. Der Inhalt der pdf muss dann natürlich verkleinert werden, denn Seitenränder und Überschrift nehmen Platz weg.

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:10
von esdd
Wenn die Überschrift auf der ersten Seite des eingebundenen pdf ausgegeben werden soll, dann kannst du die Option pagecommand für die erste Seite nutzen. Allerdings wird bei der Ausgabe logischer Weise keine Rücksicht auf die Platzverhältnisse auf der einzufügenden Seite genommen. Die Überschrift landet an der Stelle an der sie auch auf einer komplett leeren Seite ausgegeben würde.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=1,pagecommand=\section{Test}\thispagestyle{empty}]{beispieldokument}
\includepdf[pages=2-]{beispieldokument}
\end{document} 
Gruß
Elke

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:32
von Gespenst
Danke, eure Antworten waren schon sehr hilfreich.