Bei Texniccenter funktionieren Lesezeichen in Acrobat nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

annika
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bei Texniccenter funktionieren Lesezeichen in Acrobat nicht

Beitrag von annika »

Hallo,
Ich benutze TeXnicCenter 2.02 (64bit) und kompiliere ein dokument der Klasse beamer gemäß LaTeX>PS>PDF. Alles funktioniert wunderbar, nur das in meinem pdf die Links nicht mehr funktionieren (die Lesezeichen werden zwar angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, passiert nix. Auch im Header werden die Sections angezeigt und der Kursor ändert sich auch, wenn ich drüber gehe, aber wenn ich klicke passiert nix). Bei TexMaker macht das gleiche Programm keine Probleme, ich würde aber gerne weiterhin mit Texniccenter arbeiten.
Es muss also an den Einstellungen liegen. Ich habe auch schon ganz viel herumprobiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

hyperref geladen? Wo ist das zugehörige VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger)?

Besserwisser

PS: TXC ist nur ein Editor. Der ist für das, was LaTeX aus der Datei macht, von minimaler Bedeutung.

annika
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von annika »

Das ist ein Minimalbeislpiel:
\documentclass[xcolor=svgnames]{beamer}

\mode<presentation>

\setbeamertemplate{footline}[frame number]{}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

\begin{document}
\section{section1}
\begin{frame}\frametitle{title1}
\end{frame}
\section{section2}
\begin{frame}\frametitle{title2}
\end{frame}
\end{document}
Wenn ich das mit Texniccenter kompiliere sehe ich zwar im pdf die Lesezeichen links mit section 1 und section 2, aber wenn ich drauf drücke springe ich nicht dahin. Mit TexMaker kompiliert, klappt das wunderbar

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Die pddf ist vom Editor unabhängig. Funktioniert es, wenn du die pdf-Datei unabhängig per Doppelklick in deinem Dateimanager öffnest?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

annika hat geschrieben:Wenn ich das mit Texniccenter kompiliere sehe ich zwar im pdf die Lesezeichen links mit section 1 und section 2, aber wenn ich drauf drücke springe ich nicht dahin. Mit TexMaker kompiliert, klappt das wunderbar
Du meinst die Bookmarks aka Lesezeichen aka Outlines? Die funktionieren bei mir nach zwei Läufen mit pdflatex im Adobe Reader, den ich normalerweise nicht verwende, weil er eines der schlechtesten Stücke Software ist, die ich kenne, einwandfrei. Ebenso in Okular, Evince und sogar Firefox.
annika hat geschrieben:Wenn ich das mit Texniccenter kompiliere sehe ich zwar im pdf die Lesezeichen links mit section 1 und section 2, aber wenn ich drauf drücke springe ich nicht dahin. Mit TexMaker kompiliert, klappt das wunderbar
Warum verwendest du nicht direkt pdflatex, xelatex oder lualatex sondern gehst den Umweg über dvi, ps zu pdf? Gehst du diesen Umweg auch bei Texmaker oder nur bei TXC?

Antworten