Seite 1 von 1

entfernen des automatischen Eintrags "Anhang A"

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 14:25
von Chris1290
Hallo,

ich habe in meiner Bachelorarbeit mehrere Anhänge und möchte, dass das im Inhaltsverzeichnis in etwa so aussieht:

A - Anhang
A.1 Messwerte
A.2 Quelltext
A.3 Irgendwas...

und nicht so:

A - Messwerte
B - Quelltext
C - Irgendwas ...


Dies kann ich erreichen durch folgende Gliederung:
\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Messwerte}

\section{Quelltext}

\section{Irgendwas...}

Dann steht in meinem Dokument aber zwei mal Anhang drin:

Anhang A
Anhang
A.1 Messwerte
A.2 Quelltext
A.3 Irgendwas

Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen oder ein "Anhang" unterdrücken?? Prinzipiell ist es mir egal ob der Anhand A,B,C oder A.1,A.2,A,3 durchnummeriert ist. Ich möchte nur, dass im Inhaltsverzeichnis "Anhang" wie ein Kapitel Fett geruckt ist und die Einzelanhägne normal wie eine Section!

Gruß Christian

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 16:11
von Noch so einer
Mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung. Ich kann nämlich das Problem nicht reproduzieren. Jedenfalls produziert
\documentclass{scrbook}

\begin{document}
\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Messwerte}

\section{Quelltext}

\section{Irgendwas...}
\end{document}
im Dokument einfach nur:
Bild

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 18:29
von Chris1290
Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Mein beschriebenes Problem tritt nur bei der Dokumentenklasse "report" auf.
Minimalbeispiel:
\documentclass{report} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document} 
\appendix 
\chapter{Anhang} 
\section{Messwerte} 

\section{Quelltext} 

\section{Irgendwas...} 
\end{document}
Ändere ich es in in "scrbook" sind alle automatischen Kapitelüberschriften, also "Anhang A", "Kapitel 1", "Kapitel 2" usw. weg. Bei den Kapiteln find ich die zusätzliche Überschrift eigentlich gut, nur im Anhang nicht.

Gruß Christian

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 19:10
von Besserwisser
Dann wechsle doch zu scrreprt …

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 20:06
von Chris1290
Auch dann fehlt von allen Kapitelköpfen die Zeile "Kapitel x". Hätte auch ein paar andere Seiteneffekte in dem Text der Kopfzeile. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die nur das Layout vom Anhang ändert, anstatt von allen Kapiteln?

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 08:56
von Noch so einer
Das kann man alles per Option einstellen, beispielsweise:
\documentclass[chapterprefix,appendixprefix=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Messwerte}

\section{Quelltext}

\section{Irgendwas...}
\end{document}
Und wenn man bisher kein fancyhdr und kein scrpage2 verwendet und eine wirklich aktuelle KOMA-Script-Version verwendet, dann kann man sogar ganz ohne Aufwand den falschen Versalsatz in den Kopfzeilen und diverse andere Voreinstellungen der Standardklassen zurückholen:
\documentclass[emulatestandardclasses,appendixprefix=false]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Messwerte}

\section{Quelltext}

\section{Irgendwas...}
\end{document}
Die Option emulatestandardclasses findet sich zwar noch nicht in der Anleitung, sondern nur in http://www.komascript.de/release3.12, und ist wohl noch als experimentell eingestuft, aber sie funktioniert in einfachen Fällen sehr gut. Alle anderen Optionen wie chapterprefix und appendixprefix sind in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch ausführlich behandelt. Dort finde man auch zu vielen, vielen weiteren Themen einfache Lösungen.

Wenn Du dasselbe mit den Standardklassen erreichen willst, dann musst Du hingegen entweder in diversen Zusatzpaketen nach Lösungen suchen, die auch nicht immer ohne Nebenwirkungen sind, oder Befehle wie \chapter, \@makechapter etc. umdefinieren, was zudem die Wartbarkeit des Dokuments erschweren kann.

Ansonsten sei auch noch auf verwandte Themen hingewiesen in deren Verlauf eventuell ebenfalls Hinweis zu finden sind.

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 09:45
von Chris1290
Super, danke für die ausführlich Antwort. Das macht genau was ich will. Ich verwende jetzt:
\documentclass[pointlessnumbers,chapterprefix,noappendixprefix]{scrbook}
Ich hab in den Optionen noch "pointlessnumbers" hinzugefügt, dann sind die wie ich finde störenden Punkte hinter der Kapitelnummer und den sonstigen Nummerierungen weg:
Kapitel 1
1.1 erste Sektion

anstatt:

Kapitel 1.
1.1. erste Sektion

Bis jetzt hab ich keine weiteren Nebeneffekte der Änderung der Dokumentenklasse gefunden außer, dass sich die Schriftarten der Überschriften geändert haben. Ist aber verkraftbar und lässt sich sicher auch ändern nehme ich an, befasse ich mich aber ein anderes mal mit.

Besten Dank
Christian

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 10:40
von Besserwisser
noappendixprefix ist eine seit Jahren veraltete Schreibweise von appendixprefix=false und sollte nicht mehr verwendet werden.

pointlessnumbers ist eine seit Jahren veraltete Schreibweise von numbers=noenddot uns sollte nicht mehr verwendet werden.

Durch die Verwendung der veralteten Schreibweisen schaltet KOMA-Script automatisch zu Kompatibilität zu einer früheren Version zurück, durch die man viele typografische Verbesserungen verliert!

Falls du tatsächlich eine KOMA-Script-Version verwendest, die dazu keine entsprechenden Warnungen ausgibt, solltest du dringen updaten!

Im übrigen stören die Punkte nicht, sondern gehören unter gewissen Umständen sogar da hin. Näheres ist bei der Erklärung zur erwähnten Option im den bereits früher verlinkten Anleitungen zu finden, die sich übrigens auch bereits auf deinem Rechner befinden dürften.

Dass man die Schriftart der Überschriften ändern kann, hat "Noch so einer" bereits demonstriert. Es gibt weitere Möglichkeiten das zu tun. Siehe dazu \setkomafont und \addtokomafont in den genannten Anleitungen.

BTW: Wenn die Frage für dich beantwortet ist, solltest du auch den Status entsprechend anpassen.

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 09:33
von Chris1290
Hab tatsächlich Warnungen bekommen aber übersehen, ändere ich noch danke.
Die Punkte mögen Richtig sein, ich finde sie doof :-)

Thema ist Beantwortet

Danke an alle!

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 10:05
von Besserwisser
Un ic fine es doof zei Kononanen hinereinaner zu seiben …

Lies mal das Zitat am Ende von Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung.

Der Punkt kommt übrigens nur, weil du irgendwo in deiner Nummerierung Buchstaben oder römische Zahlen verwendest. Ohne das gibt es die Punkte automatisch nicht …

Ganz schlau sind die Leute, die den Punkt auch in englischen Dokumenten doof finden und dann "A Appendix" haben. Das sieht dann richtig schön nach einem Fehler aus. Aber auch im Deutschen sieht "A Anhang" eher nach Schluckauf als nach ordentlichem Satz aus.

Aber wenn du der Meinung bist, du wüsstest es besser, dann mach es wie du willst. An den Word-lastigen Unis merkt das vermutlich (leider) ohnehin keiner.