Problem bei Latex-Templateanpassung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Problem bei Latex-Templateanpassung

Beitrag von hobbykoch35 »

Hallo,
ich bin gerade dabei das Latex Template, welches ich von der Uni bekommen habe mit meinen standart packeges zu verfeinern. Dabei tritt ein Fehler auf den ich nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.

Das Anpassen ist nötig da sonst so hilfreiche Funktionen wie das Schrieben von Umlauten nicht unterstützt wird.
Der Code des Headers ist unter angefügt... Speziell habe ich dazu auch noch fragen:
Der Renewcommand Befehl stellt soweit ich weiß die default Einstellugnen wieder her. Dabei macht mich aber die Eigenschaft cmr ein wenig stutzig. Ich bin jedoch davon ausgegangen dass diese an der Stelle schon Sinn ergibt da diese in dem Template enthalten war. Eine Vermutung meinerseits war dass sich dieser Befehl mit den danach geladenen Paketes "beißt". Ein Auskommentieren des Befehles hat es aber nicht besser gemacht.

achso noch die Fehlermeldung um die es speziell geht:
Argument of \@fileswith@pti@ns has an extra } \usepackage[T1] diese betrifft die Zeile in der das T1 Paket eingebunden wird.
Der übersicht halber habe ich die pakete die noch sonst über einen Inputbefehl aus einer extra Datei lade hier mal mit in das main doc gepackt. über Hinweise bin ich sehr dankbar

Es tauchen noch andere Fehler auf jedoch weiß ich immer nicht ob sich diese auch auflösen wenn das erste Problem gelöst ist da sie nur als Folge entstehen.
Grüße und Danke für die Hilfe
\documentclass{wissdoc}
\renewcommand{\familydefault}{cmr}
%\input{pakete}

\usepackage[ngerman]{babel} %Wörterbuch
\usepackage{ulem} %Unterstreichung
\usepackage[utf8] %Umlaute  
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern} %bessere Schriftausgabe
\usepackage{graphicx} %Graphik
\usepackage[absolute]{textpos} %Textblock
\usepackage{textcomp} % °-Zeichen
\usepackage{vmargin} %Textposition
\usepackage{float}
\usepackage{colortbl} %für farben
\usepackage{parskip} %verhindert einrücken
\usepackage{paralist} %für aufzählung
\usepackage{hyperref}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[verbose]{wrapfig}%Mathe
\setcapindent{0pt} %Bildunterschrift im Blocksatz also Bündig mit Abbildung...
\usepackage{amsmath}
\usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools}
\usepackage{color}
\usepackage{multicol}
%% Informationen für die PDF-Datei
\pdfinfo{
 /Title  ()
 /Author (Institut für Energietechnik, Technische Universität Berlin (TUB))
 /Subject ()
 /Keywords()
}
% Print URLs not in Typewriter Font
\def\UrlFont{\rm}
\newcommand{\blankpage}{
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
}  

%% Einstellungen für das gesamte Dokument
\begin{document}
\ifnotdraft{
 \include{titelseite}
 \blankpage % Leerseite auf Titelrückseite
 %
 \include{erklaerung}
 \blankpage % Leerseite auf Erklärungsrückseite
}
%
%% *************** Hier geht's ab ****************
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Verzeichnisse
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\pagenumbering{Roman}
\linespread{1.0}\normalsize
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\cleardoublepage
}
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%% Hauptteil
\graphicspath{{Bilder/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize
\include{einleitung}    % Einleitung
\include{analyse}       % Analyse
\include{entwurf}       % Entwurf
\include{implemen}      % Implementierung
\include{zusammenf}     % Zusammenfassung und Ausblick

%% Anhang

%\appendix
%\include{anhang_a}
%\include{anhang_b}

\cleardoublepage
%% Literatur
%  mit dem Befehl \nocite werden auch nicht 
%  zitierte Referenzen abgedruckt
\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{amsplain}
\nocite{*}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\bibliography{Bibliography}

%% Index
%\ifnotdraft{
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}%
%\printindex%                                  % Index, Stichwortverzeichnis
%}

\end{document} 

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Der Fehler ist, dass es \usepackage[<Optionen>]{<Paket>} heißt nicht anders herum. Die Optionen in den eckigen Klammern sind dabei optional. Das Paket in den geschweiften Klammern hingegen nicht. Daher fehlt dem Befehl \usepackage in Zeile 7 das Paket. Das merkt es aber erst in Zeile 8, weil es nach dem Zeilenende noch weiter sucht.

Da du noch nicht so viel Ahnung von LaTeX zu haben scheinst, solltest du dir eine gute Einführung durcharbeiten. Außerdem solltest du die Seite Minimale Vorlage vs. Maximale Probleme lesen und -- wenn möglich -- die ganze Vorlage weghauen!
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

oh...
so schnell kann man sich schuldig und ertappt fühlen. Das mit der Option und den zugehörigen Paketen, bzw. anders herrum, ist mir nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Der Link ist sehr passend. Danke dafür.

Dennoch habe ich nach dem "Entschlacken" der eingebundennen Pakete eine Fehlermeldung die sich in der bbl Datei ergibt. Diese entsteht soweit ich es verstanden habe bei der Übersetzung der Bibliography.

Hier jetzt nochmal der neue Code und ein Beispiel für ein Dokument welches einen Fehler hervor ruft. In der Fehlermeldung steht :
"Command \textcurrency unavailable in encoding T1. \textsc{H.Schäfers}"

Das deutet doch daruaf hin das das Problem mit den ä zu tun hat. Dabei dachte ich es sollte nach dem Einbinden von inputenc und fontenc damit keine Probleme mehr geben...

Danke auch hier schonmal für weitere Hinweise.
 \documentclass{wissdoc}

\usepackage[ngerman]{babel} %Wörterbuch
\usepackage{ulem} %Unterstreichung
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute  
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} %Graphik
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern} %bessere Schriftausgabe
\usepackage{hyperref}
\usepackage{wrapfig} %Einfügen von Bildern in mit hptb befehl möglich
%\setcapindent{0pt} %Bildunterschrift im Blocksatz also Bündig mit Abbildung...
\usepackage{amsmath}
%% Informationen für die PDF-Datei
\pdfinfo{
 /Title  ()
 /Author (Institut für Energietechnik, Technische Universität Berlin (TUB))
 /Subject ()
 /Keywords()
}
% Print URLs not in Typewriter Font
\def\UrlFont{\rm}
\newcommand{\blankpage}{
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
}  

%% Einstellungen für das gesamte Dokument
\begin{document}
\ifnotdraft{
 \include{titelseite}
 \blankpage % Leerseite auf Titelrückseite
 %
 \include{erklaerung}
 \blankpage % Leerseite auf Erklärungsrückseite
}

%% Verzeichnisse

\pagenumbering{Roman}
\linespread{1.0}\normalsize
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\cleardoublepage
}

%% Hauptteil
\graphicspath{{Bilder/}}
\pagenumbering{arabic}
\linespread{1.3}\normalsize
\include{einleitung}    % Einleitung
\include{analyse}       % Analyse
\include{entwurf}       % Entwurf
\include{implemen}      % Implementierung
\include{zusammenf}     % Zusammenfassung und Ausblick
\cleardoublepage

%% Literatur
\linespread{1.1}\normalsize
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\bibliography{Bibliography}

\end{document}

@techreport{VDI_2013,
author = {H. Schäfers and B. Hey and M. Kühl and F. Schubert and W. Renz},
title = {Power-to-Gas und Demand Side Management- Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Energiewende},
institution = {Verein deutscher Ingenieure, VDI},
year = {2013},
type = {Frotschritt- Bericht, Reihe 6 Energietechnik},
number = {608},
isbn = {01789414},
} 

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine bib-Datei scheint utf8-kodiert zu sein, und nicht latin1. Kodiere all deine Dateien gleich - gemischte Kodierungen sind schwierig für Anfänger.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo,
ja du hast recht in meinem Latex-Dokument in dem ich die Bibliography erstellt habe, hatte ich utf8 eingebunden. Jetzt möchte ich aber gerne diese Datei in der Vorlage der Uni einbinden.
Dort hatte ich ja die latin1 option eingebunden und nicht utf8. dies habe ich geändert doch trotzdem bleibt der Fehler bestehen.
Bei Texstudio ist auch utf8 in den optionen eingestellt falls das von Belangen sollte.

Ich wüsste jetzt jedoch nicht wie ich die Kodierung noch "mehr" anpassen kann. Ist diese noch an anderen Stellen im Dokument wiederzu finden bis auf die Option beim Einbinden des Paketes inputenc?

Grüße

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Die Kodierung ist eine Eigenschaft der Datei. Mit der Option bei inputenc beieinflusst du die nicht, sondern teilst LaTeX nur mit, welche Kodierung die Datei hat - und wenn du da nicht die Wahrheit sagt, dann gibt es halt Probleme mit den Umlauten.

Du musst (z.B. mit Hilfe deines Editors) alle deine Dateien in utf8 umkodieren, und dann auch die Option utf8 benutzen.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Guten Tag euch allen,

so wie es scheint habe ich wirklich keinen blassen Schimmer was genau hinter all dem steckt, dass LaTex so funktioniert wie es es macht.

Daher habe ich mich an den Tip aus dem link von sudo gehlaten und alle nachträglich eingefügten pakete raus genommen.
Die Vorlage des Einzeldokuments lässt sich ohne Probleme kompilieren. Da mein Wunsch nach Umlauten jedoch immer noch besteht habe ich inputenc eingebunden und dazu dann gleich noch die utf8 Option.

Der Fehler ist dann wieder aufgetaucht also ein "clash for package inputenc".
Wie u_fischer bereits sagte liegt das wohl an nicht übereinstimmenden kodierungen.

Wenn ich egal welches Dokument öffne ist das default Setting stets utf8. daher dachte ich der Fehler liegt nicht daran. Die nächste Vermutung sind dann in richtung der Dokumentenklasse gewandert jedoch ist mir deren direkte Ausgestaltung nicht klar. bzw. bin ich nicht so recht fündig geworden was wissdoc ohne nachträgliche Veränderung so für Eingenschaften mit sich bringt. Der darauf folgende Befehl des
beeinflusst ja nur die Schriftart, sodass dies auch nicht das Problem hervorrufen kann.

Wenn wir jetzt an einander vorbei geredet haben,(bezüglich der einheitlichen Kodierung) tut mir das Leid, aber mehr als die Dokumente mit dem gleichen Editor öffnen und dort umwandeln(code->pdf) kann ich doch auch nicht tun oder was verbirgt sich hinter in Editor(UTF8 ist wie geasgt als zeichencodierung festgelegt) umkodieren?

Grüße

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Der Fehler ist dann wieder aufgetaucht also ein "clash for package inputenc".
Wie u_fischer bereits sagte liegt das wohl an nicht übereinstimmenden kodierungen.
Nein, "clash" heißt, dass du inputenc zweimal lädst, aber mit unterschiedlichen Optionen. Das ist eine ganz anderer Fehler als
"Command \textcurrency unavailable in encoding T1. \textsc{H.Schäfers}"
Wahrscheinlich lädt deine Klasse inputenc (was eine Klasse nie tun sollte, weil sie dem Benutzer nicht vorschreiben sollte, wie er seine Dateien kodiert). Wenn deine Uni dir vorschreibt sie zu nutzen, dann sollen die die korrigieren. Ansonsten wechsele zu einer Standardklasse wie scrbook oder scrartcl.

hobbykoch35
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

okay, dann sehe ich es jetzt mal als einen ersten Schritt der Erkenntnis an Danke dafür.

So lang waren die verschiedennen Kodierungen ja vll doch nicht das einzige Problem. Jedoch bleibt die Erkenntniss das das mergen von unterschiedlichen Latex-Dokumenten mit Vorsicht zu genießen ist.

Habe dem Fachgebiet jetzt auch mal eine Rückmeldung gegeben, dass ihre Vorlage schlecht ist und diese wenn zwingend genutzt werden muss, doch nochmal einer Aktualisierung/ Verbesserung unterzogen werden sollte...

Danke soweit und eine gut Restwoche

Antworten