ich versuche nach intensiver Recherche nun noch einmal mein Glück in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.
Mein Text ist basierend auf komascript zweiseitig gesetzt und enthält viele Graphiken. Diese Graphiken dürfen zumeist frei fließen. Latex versucht nun, das Seitenende am unteren Rand immer auf die gleiche Höhe zu bringen. Dadurch entstehem sehr große Abstände und wirklich unschöne Lücken im Text.
Die Alternative wäre nur, das gleichmäßige Seitenende durch \raggedbottom zu unterdrücken, das widerspricht aber der "Schönheit" des Satzes.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir mit einem Tipp weiterhelfen kann. Ich würde sonst wohl den raggedbotom aktivieren, da das wesentlich weniger auffällt, als die großen Lücken.
Ich verwende Miktex 2.9.1 und Texnic Center 1.0. Hier folgt mein minimalisierter Header, das Problem mit den Lücken tritt aber nicht auf.
Vielen Dank!
\documentclass[a5paper,9pt,german,twoside,openright,DIV12,headsepline,plainheadsepline,bibtotoc,liststotoc,parskip]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{float} \pagestyle{headings} \usepackage{amsmath} \usepackage{nomencl} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrpage2} \usepackage{longtable} \usepackage{lscape} \usepackage{color} \usepackage[version=3]{mhchem} \usepackage{array} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}} \usepackage[hyperindex]{hyperref} \usepackage{booktabs} \usepackage{wrapfig} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \renewcommand{\theenumi}{\arabic{enumi}} \usepackage{bibgerm} \usepackage[margin=9pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption} \clearscrheadfoot \ihead[\headmark]{\headmark} \ohead[\pagemark]{\pagemark} \automark[chapter]{chapter} \pagestyle{scrheadings} \rohead{\pagemark} \sloppy \pagenumbering{arabic} \usepackage[margin=9pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption} \flushbottom %\raggedbottom % gleichmäßiges Seitenende verhindern \begin{document} \chapter{Einleitung} Text \newpage Text \end{document}