Seite 1 von 1

LaTeX-Brief mit abgeänderten Layout

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 13:06
von Frosty89
Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum das Thema erstellt habe. Falls nicht entschuldigt bitte meinen Fehler und verschiebt dieses Thema in das richtige Unterforum.

Ich habe eine Vorlage entdeckt, die es mir ziemlich angetan hat.

https://d3b5ttuxr1k3g7.cloudfront.net/a ... ife-at.doc

Nun zu meinem Problem / zu meiner Frage.

Ich würde gerne den letzten Absatz mit dem ____ Ort ___ Name in LaTeX "nachbauen". Dazu habe ich mir das Paket gbrief2 angesehen, allerdings war dies mit diesem Paket nicht möglich.


Nach einer weiteren Google-Suche bin ich auf scrlttr2 gestoßen und habe es auch hiermit probiert... Hierzu habe ich mir die Vorlage von http://komascript.de/exampleletter heruntergeladen und probiert wie ich am Besten das ____ Ort __ Name einfügen kann. Allerdings bin ich bis jetzt leider nicht auf die Lösung gekommen.

Für weitere Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Frosty

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:05
von sudo
Wenn du schon verschiedene Pakete bzw. Klassen ausprobiert hast, wäre es doch sicherlich ein leichtes ein VM (siehe Signatur) zu erstellen.
Warum willst du überhaupt diese Linie über dem Ort, Name haben, oder womit genau hast du ein Problem?

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 14:50
von esdd
Du könntest eine Tabelle verwenden
\begin{tabular}{@{}p{4cm}@{\hspace{1cm}}p{8cm}}
    \hrulefill&\hrulefill\\
    Ort, Datum&Unterschrift Vertragsinhaber
\end{tabular}
und diese bei scrlttr2 in signature oder closing setzen. Allerdings finde ich es seltsam, wenn in einem Brief in der Schlusszeile der schon oben stehende Ort nebst Datum noch einmal wiederholt werden. Die Linien erinnern außerdem mehr an ein Formular als an einen Brief.

Gruß
Elke

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 17:11
von sudo
Oder an einen Vertag. Da stehen auch immer Ort, Datum und Unterschrift nebeneinander. Eine Kündigung ist aber AFIAK kein Vertrag.