usepackage(listings) wird nicht installiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

usepackage(listings) wird nicht installiert

Beitrag von Anna3816 »

Hallo liebe Latex-Gemeinde!
Ich bin in Latex ziemlich und hier im Forum vollkommen neu, bitte also Fehler zu entschuldigen ;-)
Mein Problem ist mir unerklärlich: ich versuche durch
documentclass{article}
usepackage(listings)
\begin{document}
\begin{lstlistings}
A = 2; % guten Morgen
B = 5;
\end{lstlistings}
\end{document}

das erste mal listings zu verwenden. Der Miktex-Package-Typ geht ordnungsgemäß auf, ich kann die Uni auswählen von der ich das listings haben möchte und mein PC tut so, als würde er es installieren. Es erscheint von Miktex keinerlei Fehlermeldung, nur in Latex erscheint der Error, dass die PDF nicht erstellt werden konnte weil
"file 'listings.sty' not found".
Lasse ich das Skript nochmal laufen, geht wieder der Miktex-Typ auf, ich wähle eine andere Uni und er tut wieder so als würde er installieren...
Tausend andere Packages gingen vollkommen fehlerlos zu installieren.
Was stimmt mit meinem PC nicht???
So langsam verzweifel ich, also bitte, bitte helft mir :cry: [/code]
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

Beitrag von Anna3816 »

Sorry, im Code das "listings" steht natürlich in geschweiften Klammern...
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich kann jetzt nicht nachschauen, ob es ein Problem mit dem Paket gibt. Aber versuche mal ob es hilft, wenn du im Paketmanager das Repository synchronisierst. Tue es als User und als admin.

Calvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:25

Beitrag von Calvin »

Ich hatte das gleiche Problem. Ein Wechsel des Repositorys hat geholfen.

Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

Beitrag von Anna3816 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung. Aber:

Tut mir leid, ich stell mich wirklich blöd an.
Mein Miktex-Ordner enthält unendlich viele .exe Dateien, ich habe keine Ahnung wie ich Miktex öffne, geschweige denn ein Repository synchronisieren könnte. Könntet ihr das genauer ausführen?
Habt Gnade :(
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Anleitung lesen

Beitrag von localghost »

Anna3816 hat geschrieben:[…] Mein Miktex-Ordner enthält unendlich viele .exe Dateien, ich habe keine Ahnung wie ich Miktex öffne, geschweige denn ein Repository synchronisieren könnte. […]
Nimm dir die Zeit und schau dir die Anleitung zu MiKTeX an. Sehr viel besser könnte man es hier auch nicht erklären.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

Beitrag von Anna3816 »

Sorry Thorsten, könntest du trotzdem versuchen es mir hier zu erklären? Bis ich dieses Handbuch durch bin und alle Wörter nachgeschlagen hab die ich nicht kenn, ist mein Abgabetermin vorbei. Wär echt toll!
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

Beitrag von Anna3816 »

Versteh ich das richtig dass ein Repository eine dieser Unis ist, die man auswählen kann um sein Package zu laden? Alle deutschen und amerikanischen bin ich durch, also mit einem reinen Wechsel des Repositorys ist es wohl nicht getan. Aber wie synchronisiere ich?
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Calvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Aug 2011, 19:25

Beitrag von Calvin »

Suche im Windows-Startmenü den Miktex-Eintrag und darin den "Paketmanager". Den gibt es unter Umständen zwei mal (Untermenü "Admin" und "Maintenance")

Starte den Paketmanager. Dort findest du im Menü "Repository" die beiden Punkte "Synchronize" und "Change Packet Repository".

EDIT
Versteh ich das richtig dass ein Repository eine dieser Unis ist, die man auswählen kann um sein Package zu laden?
Ja. Wenn es nicht funktioniert hat, dann mache es mal sowohl in den Bereichen "Admin" als auch "Maintenance".

Anna3816
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:26

Beitrag von Anna3816 »

Vielen Dank Calvin, mit dieser idiotensicheren Erklärung konnte sogar ich etwas anfangen (vll. muss ich dazu sagen, dass ich die Tex-Produkte unfreiwillig benutze um eine Projektarbeit zu schreiben, unser Prof hat spontan beschlossen, dass ihm das normale Word-Layout nicht gefällt. Ein wirkliches Einarbeiten ist schon allein aus Zeitgründen nicht möglich, irgendwann muss ja auch der Inhalt der Arbeit verfasst werden)

Also die Meldung, dass listings.sty fehlt, ist verschwunden (das Beste das mir seit Tagen passiert ist) allerdings schimpft er jetzt: "environment lstlistings is undefined".
Ich weiß ich verlange viel, aber hat jemand dazu Gedanken? :D
Computer lösen nur die Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!!!

Antworten