itemize Umgebung nach rechts verschieben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

lis
Forum-Newbie
Forum-Newbie

itemize Umgebung nach rechts verschieben

Beitrag von lis »

ich verwende gerade die itemize Umgebung für Aufzählungen, da ich die Punkte beschriften möchte. Allerdings fließen sie dann bekanntlich nach links außen, was ich vermeiden möchte. Ich habe schon die description Umgebung versucht, allerdings werden die Punkte dann fett und die Einrückung ändert sich, was ich nicht möchte. Ich möchte den gleichmäßigen Abstand beibehalten, also dass alle Wörter die in den [] stehen gleich aufhören (und so ggf. unterschiedlich anfangen). Letztendlich soll die komplette Umgebung so weit nach rechts verschoben werden, dass nichts mehr über den linken Rand hinausragt, die Ansicht an sich jedoch gleich bleibt. Es muss ja kein allgemeiner Befehl sein, es wäre auch in Ordnung, wenn ich es für jede Aufzählung individuell einstellen könnte.

Hier ein Bsp., wie ich das derzeit umsetze:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,ngerman]{article}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}
\parindent0pt
\parskip6pt
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\begin{itemize}
\itemsep0pt
\item[eins] Lorem ipsum dolor sit amet
\item[langlang lang] Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\item[langlanglanglang] Lorem ipsum dolor sit amet
\item[a] Lorem ipsum dolor sit amet
\end{itemize}
\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,ngerman,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{babel}% einmal ngerman genügt
\begin{document}
\begin{labeling}{langlanglanglang}
\item[eins] Lorem ipsum dolor sit amet
\item[langlang lang] Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\item[langlanglanglang] Lorem ipsum dolor sit amet
\item[a] Lorem ipsum dolor sit amet
\end{labeling}
\end{document}
Falls Du die Labels irgendwie fett o. ä. haben willst, sei auf \setkomafont/\addtokomafont in der KOMA-Script-Anleitung verwiesen.

Wenn Du unbedingt eine Standardklasse verwenden willst, dann bekommst Du die labeling-Umgebung mit dem Paket scrextend. Näheres ist ebenfalls der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Statt parskp=half solltest Du dann das Paket parskip verwenden. Näheres ist der Anleitung zum Paket parskip zu entnehmen.

Alternativ könnte man auch eine Tabelle mit links einer l-Spalte und rechts einer X-Spalte verwenden. Siehe dazu die Pakete tabularx oder tabu, wobei die Zukunft von tabu ungewiss ist. Eine Tabelle hat allerdings Einschränkungen bezüglich des Seitenumbruchs, von denen ich nicht sicher bin, ob sie für Dich vorteilhaft oder nachteilig sind.

Antworten