Hallo miteinander,
mit LaTeX habe ich schon mehrere Berichte verfasst. Meine jetzige Aufgabenstellung geht nun aber etwas darüber hinaus:
Ich möchte einen neuen Bericht verfassen, der auf A4 ausgedruckt werden kann. Da ich den Inhalt für Vorträge brauche, sollte ein zweites Dokument (über LaTeX Beamer) in Präsentationsform herauskommt. Aus einer Quelldatei also einmal ein Handout und einmal die Präsentation. Dieses Vorgehen wurde mir mal von jemanden berichtet, sollte also möglich sein. Also:
Source.tex
-> *.pdf A4 Bericht
-> *.pdf 4:3 Beamer-Präsentation
Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich an die Sache herangehe? Wenn möglich sollte das Ganze mit LaTex übersetzt werden (und nicht pdflatex), da ich meine ganzen Berichte/Grafiken so vorliegen habe.
Grüße
bastel
PS: Ich nutze TexLive unter Linux
Präsentation (Beamer) und Artikel aus einer tex-Datei
-
- Forum-Newbie
Re: Präsentation (Beamer) und Artikel aus einer tex-Datei
Das könnte mitbastel-wastel hat geschrieben:Source.tex
-> *.pdf A4 Bericht
-> *.pdf 4:3 Beamer-Präsentation
\usepackage{beamerarticle}
-
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
beamer liefert verschiedene Modes für article und presentation. Einfach mal iin beamer-Doku reinschauen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Präsentation (Beamer) und Artikel aus einer tex-Datei
Mit der folgenden Option wird alles jenseits der Frame-Umgebung nur im Article-Modus abgedruckt (also kein "if" nötig):
Ansonsten kann bei Nutzung des package "beamerarticle" mit den Auszeichnungen
und
differenziert werden, was nur in die Folien kommen soll und was nur in die Artikelversion.
\documentclass[ignorenonframetext]{beamer}
\mode<presentation>{..............}
\mode<article>{..............}
-
- Forum-Newbie