Bisher habe ich meine wissenschaftlichen Arbeiten immer mit MS Word geschrieben. Das hat eigentlich auch immer gut funktioniert, aber so ein paar Kleinigkeiten stören mich immer wieder. Daher habe ich mir überlegt, dass ich mir eine Latex-Vorlage bastele. Ich habe von Latex bisher aber gar keine Ahnung und habe daher im Netz recherchiert. Das Problem ist, dass in jedem Einführungs-Guide was anderes steht und jeder Autor so seine eigenen Vorlieben hat.
Daher habe ich ein paar generelle Fragen, deren Antwort ich zwar schon gefunden habe, aber eben mit sehr unterschiedlichem Inhalt:
1. Ich nutze Win 7, welcher Editor, bzw. Editor-Umgebung ist denn die sinnvollste?
2. KOMA-Script ja oder nein? Deutsche Umlaute bekommt man ja auch auf anderem Weg...
3. Welche Dokumentenklasse für Masterarbeit und ggf. Dissertation?
Masterarbeit ist einseitig bedruckt, die Diss. meist zweiseitig.
Was ich alles benötige ist:
- mathematische Formeln (beliebig komplex)
- Grafiken (Vektor und Pixel)
- Fußnoten
- Kopfzeile
- normgerechtes deutsches Literaturverzeichnis (kann man in Latex zwischen unterschiedlichen Normen wählen?)
- Abbildungs- und Inhaltsverzeichnis
- alles was ich jetzt vergessen habe

Für ein paar grundlegende Tipps, am besten mit Begründung, wäre ich echt dankbar... Mir ist bewusst, dass ich hier jetzt auch persönliche Vorlieben genannt bekomme... aber hier kann ich Rückfragen stellen und vllt. kommt ja ein wenig generelles

Danke!