Hallo! Ich bin noch sehr unerfahren mit Latex und habe versucht die Lösung für mein Problem in Anleitungen/Foren zu finden, vermutlich ist es banal aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Ich hab für mein Dokument einen öffentlichen Quellcode verwendet, der so aussieht:
\documentclass[a4paper, 12pt, DIVcalc, oneside, headsepline, ngerman, smallheadings, openany,
liststotoc, bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[vcentering,dvips]{geometry}
\geometry{papersize={209.9mm,297mm},total={130mm,210mm}}
\usepackage{color}
\usepackage{endnotes}
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=blue, pagecolor=blue, urlcolor=blue, citecolor=blue}
\usepackage{caption}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{eurosym}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
\newcommand{\ctab}{\centering\arraybackslash }
\newcommand{\rtab}{\raggedleft\arraybackslash}
\newcommand{\ltab}{\raggedright\arraybackslash}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\bibliographystyle{natdin}
\shorthandoff{"}
%
%
% %%%%%%%%%%%%%% D E C K B L A T T
% ================================================
\begin{titlepage}
\begin{center}
\huge BLABLIBLUBB
\vspace{12mm}
\\\large
Inaugural-Dissertation \\
\vspace{4mm} zur \\
\vspace{4mm} blablibli\\
\vspace{4mm} der \\
\vspace{4mm} jpoj\\
\vspace{4mm} im \\
\vspace{4mm} Bereich der Medizin \\
\vspace{20mm} vorgelegt von \\
\vspace{4mm} kojwfer \\
\vspace{4mm}aus \\
\vspace{4mm} 2013 \\
\vspace{14mm}
\vspace{5mm}
\end{center}
\end{titlepage}
% ================================================
%
%
% %%%%%%%%%%%%%% V O R S P A N N
% ————————————————————
\frontmatter
\include{includes/00prokom}
\include{includes/00widm}
\include{includes/00Abstract}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\newpage
\printnomenclature
% %%%%%%%%%%%%%% H A U P T T E I L
% ————————————————————
\mainmatter
\KOMAoptions{chapterprefix}
\include{includes/01Einleitung}
\include{includes/02Methode}
\include{includes/03Ergebnisse}
\include{includes/04Diskussion}
\include{includes/05Schlussfolgerung}
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}% fügt die Überschrift "Anhang" ins TOC ein
\input{includes/06Anhang}
\bibliography{diss}
\backmatter
\end{document}
Daraus eine PDF zu machen hat geklappt. Nun habe ich die Include-Funktion genutzt und einen Unterordner includes angelegt, jeweils tex-Dateien mit dem Titel (01Einleitung) angelegt und darin geschrieben. Die Einleitung, die ich in der extra-Datei geschrieben habe, kann ich selber nicht in PDF umwandeln (soll ja wahrscheinlich so sein, ist ja ohne eigene Befehle). Wenn ich die Hauptdatei, in der der Verweis auf das Kapitel steht, nun aber erneut in PDF umwandle, sollte doch eigentlich das neu geschriebene darin erscheinen- tut es aber nicht.
Die Datei 01Einleitung beginnt mit
\chapter{Einleitung}
\section{Problem}
\subsection {Definition}
Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muss, damit die Datei korrekt im Hauptdokument als PDF erscheint? Bin dankbar für jedes Hilfe!
Problem beim Einfügen von Unterkapiteln in Haupttext Thema ist als GELÖST markiert
Die "Vorlage" hat übrigens einige Mängel. So werden beispielsweise mehrere veraltete KOMA-Script-Optionen verwendet, bei denen KOMA-Script auf Kompatibilität zu KOMA-Script 2.9u umschaltet. Das hat auch einige negative typographische Auswirkungen beispielsweise auf den Umbruch im Inhaltsverzeichnis.Zu all diesen Optionen gibt KOMA-Script übrigens eine Warnung aus, in der auch drin steht, wie man es besser macht.
Die Optionen pdftex (beispielsweise beim Laden von graphicx) und dvips (beim Laden von geometry) sind ebenfalls nicht sinnvoll oder zumindest überflüssig. Unmittelbar vor hyperref das Paket url zu laden ist überflüssig, weil hyperref das selbst schon lädt. Statt color würde ich eher xcolor empfehlen, das bietet mehr. Die ganzen "\\ \vspace{4mm}" kann man einfacher als "\\[4mm]" schreiben. Da die Nomenklatur ein Kapitel ist, ist das \newpage davor eigentlich auch überflüssig.
BTW: Wie Du Code richtig in einen Beitrag einfügst steht in dem "Hinweis für Code in Beitrag:" einschließlich Beispiel direkt über dem Eingabefeld. Außerdem steht in in der BBCode-Hilfe, die bei den Optionen zu Beiträgen ebenfalls verlinkt ist.
Die Optionen pdftex (beispielsweise beim Laden von graphicx) und dvips (beim Laden von geometry) sind ebenfalls nicht sinnvoll oder zumindest überflüssig. Unmittelbar vor hyperref das Paket url zu laden ist überflüssig, weil hyperref das selbst schon lädt. Statt color würde ich eher xcolor empfehlen, das bietet mehr. Die ganzen "\\ \vspace{4mm}" kann man einfacher als "\\[4mm]" schreiben. Da die Nomenklatur ein Kapitel ist, ist das \newpage davor eigentlich auch überflüssig.
BTW: Wie Du Code richtig in einen Beitrag einfügst steht in dem "Hinweis für Code in Beitrag:" einschließlich Beispiel direkt über dem Eingabefeld. Außerdem steht in in der BBCode-Hilfe, die bei den Optionen zu Beiträgen ebenfalls verlinkt ist.