Seite 1 von 1

Problem beim Einbinden von .tex-Datei

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 13:28
von AmRo
Hallo,


ich nutze eine Vorlage meines Institutes für meine Bachelorarbeit. Einige Dateien wie Titelseite (frontpage), Aufgabenstellung (task_mod) und Eidestattliche Erklärung (eid_erkl) habe ich fertig vom Institut bekommen.
Beim Kompilieren wurden bei mir die Umlaute nicht richtig dargestellt, also habe ich von latin1 auf utf8 gewechselt. Die Umlaute funktionieren jetzt, nun kann jedoch die task_mod nicht mehr eingebunden werden.
Ich bekomme folgenden Fehler:

! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.

In meiner Hauptdatei und in der einzubindenden Datei wird laut Reiter Editor die Zeichenkodierung UTF-8 genutzt.
Den Vorschlag hier aus dem Forum, den Code aus der Datei zu kopieren und in eine neue Datei zu schreiben, haben ich bereits ausprobiert.

Mein Code sieht so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,twoside]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{paralist}							
\usepackage{fancyhdr}                            
\usepackage[hang,bf]{caption}                   
\usepackage{color}                               
\usepackage{multirow}                            
\usepackage{natbib}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{ae}


\begin{document}

\include{frontpage}
\include{empty_page}

\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{1} 

\include{task_mod}
\include{abstract}
\include{empty_page}
\include{eid_erkl}
\include{empty_page}

\end{document}
Die Datei task_mod beginnt so:
\begin{figure}[htbp]
 \begin{center}
  \vspace*{-1.85cm}
...
also nicht nicht wie die anderen Dateien mit
\chapter{...}
oder
\begin{titlepage}
.
Wenn ich ein \chapter{...} in der Datei task_mod einfüge, dann klappt das Einbinden. Ich will jedoch keine Überschrift oder Sonstiges haben.


Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße, AmRo

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 14:13
von u_fischer
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein \chapter-Befehl Einfluss auf die Kodierung hat -- am ehesten noch, wenn da irgendwo ein komisches Unicode-Leerzeichen ist. Aber für eine genauere Analyse müsste man die Dateien sehen.

Grundätzlich würde ich aber empfehlen, nicht dauern \include zu verwenden. Das ist etwas sensibel. Nimm einfach mal \input.

Lösche außerdem das \usepackage{ngerman} - das beißt sich mit babel. Und lösche \usepackage{ae}; falls die Schriften pixelig werden: Installiere das cm-super-Paket.

\setcounter{page}{1} ist übrigens nicht nötig.

Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 09:53
von AmRo
Hallo u_fischer,

danke für deine Hinweise, die werde ich beachten.
include habe ich durch input ersetzt, geändert hat sich allerdings noch nichts.

Ich habe gerade versucht, meine Hauptdatei, sowie zwei weitere hochzuladen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Liegt das an mir, oder ist das ein forumweites Problem?

Grüße, AmRo

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 14:32
von AmRo
Ich habe jetzt die Kodierung aller meiner Dateien von UTF-8 auf ISO-8859-1 geändert. Jetzt funktionieren sowohl die Umlaute, als auch auch das Einbinden.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber da es jetzt klappt, bin ich zufrieden.

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 14:57
von Gast
Eventuell war schlicht eine der Dateien falsch codiert oder in der Vorlage selbst irgendwo ein Latin-1 codiertes Zeichen enthalten. In Vorlagen gibt es leider immer wieder die unterschiedlichsten Problemauslöser.