Existiert ein Paket zu GHS?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

bloodworks hat geschrieben:Jedenfalls kann neueres pdftex durch resticted shell escape ja auch mit eps umgehen (intern wird automatisch auto-ps-pdf oder so aufgerufen). Kann man das nicht auch abfragen?
Das habe ich eigentlich absichtlich nicht gemacht und mich deswegen gar nicht schlau gemacht. Dabei werden ja
<pic>-converted-to.pdf
(oder so ähnliche, leg mich nicht auf Details fest) Dateien im Ordner erzeugt, in dem die Bilder liegen. Wenn man als Anwender da keine Schreibrechte hat (weil der Ordner im Root-verzeichnis liegt oder was auch immer), muss das ja schief gehen.
Ich vermute aber, dass man auf die entsprechend neue pdfTeX-Version testen kann.
Ironoxid hat geschrieben:Naja, ich hielt das ganze für einen Dateipfadproblem, da ich anstelle des Slash ein Backslash erwarten würde.
Wenn das nach dem Update tatsächlich ein Problem ist, werde ich wohl ein bisschen recherchieren und testen müssen. Ich hab seit bestimmt 10 Jahren kein Windows mehr verwendet. Das wäre dann mal wieder ein Grund :)
Clemens
Paketauthor

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Mit dem letzten Update (v3.0c) scheint zumindest bei TeXlive soweit alles zu funktionieren. In MiKTeX ist derzeit leider noch v3.0a, aber vielleicht funktioniert's ja trotzdem?
Clemens
Paketauthor

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Ironoxid »

So, mit dem Update wurde es nicht besser, daher hab ich es jetzt manuell installiert. Jetzt funktionierts und ich denke, es zeigt sich auch langsam der Bedarf dafür. Auf jeden Fall stellt das Bundle ein paar nette Feature bereit.
Editor: TeXstudio, Kile

Gast

Fehlermeldung `language/ghsystem_english bei chemmacros

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie schon oben von einem anderen User beschrieben. Bei dem angegebenen Minimalbeispiel erhalte ich die Fehlermeldung `File language/ghsystem_english not found. Im chemmacros-Ordner ...miktex/tex/latex/chemmacros befinden sich aber die def-Dateien für Deutsch, Englisch, Italienisch und das langtemplate. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich nutze Miktex 2.9, als Editor das TexnixCenter, Betriebssystem ist Windows 7. Vielen Dank schon mal!
\documentclass[11pt]{scrartcl} 
\usepackage{chemmacros}

\begin{document}
\ox{2,Ca}	\\
\ch{ H2O + CO3^2- <=> OH- + HCO3-}
\end{document}

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Ich habe dann doch mal MiKTeX installiert und die Fehlerquelle gefunden: MiKTeX erstellt nicht die erforderlichen Unterordner (auch wenn das sowohl im README als auch in der Doku steht und ich den MiKTeX-Maintainer angeschrieben habe...).

Ich werde in Kürze ein Update auf CTAN laden, das dann ein paar Tage später auch in MiKTeX landen sollte und mit dem das Problem behoben ist. Bis es soweit ist, kann man als Workaround die angehängte Version von "ghsystem.sty.txt" in den Arbeitsordner kopieren (vorher die Endung ".txt" entfernen. Man darf hier leider keine "sty"-Dateien hochladen...).

Alternativ kann man die Dateien auch hier herunterladen:

bitbucket.org/cgnieder/chemmacros

Gruß
Dateianhänge
ghsystem.sty.txt
(21.67 KiB) 1026-mal heruntergeladen
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

Super, vielen Dank, jetzt funktioniert's!

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Die oben angehängte Version hat noch einen Bug: unter MiKTeX funktioniert »\ghspic« nicht. Aber unter dem angegebenen Link findet man v3.3c, in der dieser Bug behoben ist.

Gruß
Clemens
Paketauthor

Antworten