Umlaut-Problem

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

ASOOO ja so ist das mit der fernschriftlichen Kommunikation... Ja tatsächlich jetzt kann ich den Fehler nachvollziehen (den mit den einzelnen Buchstaben). Ich gehe aber davon aus, dass das mit der Art und Weise des String Copy der Aqua Oberfläche zusammenhängt. Eine Fehler im pdf halte ich für ausgeschlossen. Und mal ganz ehrlich wer kopiert schon einzelne Buchstaben? grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Jaja, das stimmt schon. Und Umlaute am Wortende gibt es auch nicht, so dass es da keine Probleme geben sollte.
Aber wenn das ä (ö/ü) eine einzige Glyphe ist, die eben aus einem a mit zwei Punkten besteht und nicht ein aus zwei zusammengesetzten Glyphen (Punkte und Buchtabe), wie kann das dann gehen, das diese Glyphe beim kopieren zerrissen wird??
Grad probiert: Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich aus dem Textfeld hier im Forum einen einzelnen Umlaut in die Suchleiste kopiere. Muss also schon auch irgendwie was PDF-spezifisches sein.

Ich würde gerne noch mal im TypoForum nachfragen, man sollte ja denken, dass die sich mit so was auskennen, aber das ginge in Richtung Crosspost, oder?

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Ja ich denke wir müssen das hier nicht weiter breit trete, da das ja kein TeX Problem ist. Ich habes grad mit einem pdf vom Adobe Distiller probiert -> das selbe.
Man müsste da vll mal in nem Mac Developer Forum schauen. Leider findet Google nicht so viel.
Ich stelle also fest: Problem erkannt, Problem minder wichitg, Problem nicht gelöst.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Gut, dann frage ich nochmal in einem anderen Forum, poste den Link und dann kannst du das Thema hier ja schließen.

Bis dahin.
Gute Nacht!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

So, ich habe jetzt im TypoForum noch mal gefragt und den entsprechenden Thread findet man hier.

Dieses Thema könnte dann geschlossen werden, sofern der Ersteller keine Fragen mehr zum Thema hat …

Freiherr_von_Dreist
Forum-Newbie
Forum-Newbie

gleiches Problem

Beitrag von Freiherr_von_Dreist »

ich hab das gleiche Problem. Vielen Dank an alle, konnte mein Problem lösen.

Antworten