Grafik im Anhang/Anhang Bezeichnung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

Besserwisser hat geschrieben:Was man mit einem zusätzlichen ! bei den float-Parametern (optionales Argument der figure-Umgebung) verhindern kann.
Vielen dank, das macht es noch viel einfacher!
Besserwisser hat geschrieben:In der KOMA-Script-Anleitung wird übrigens empfohlen, statt Option pdftex lieber Option pagesize zu verwenden.
Das wusste ich nicht, hab ich mal geändert. Verändert hat sich nichts, also las ich das mal.
Besserwisser hat geschrieben:Ich habe auch gleich einmal die Verwendung von appendixpreamble verdeutlicht. Alternativen mit Hilfe von \chapterformat sind wie bereits angedeutet möglich.
Danke, aber was mich jetzt daran stört ist, dass erst "Appendix A." als Überschrift, im Anhang dargestellt und in der nächsten Zeile noch einmal der gemeindliche Titel. Geht das nicht auf einer Zeile?

Danke noch mal euch beiden! :D

/edit:
Das in den Kopf und schon ist der Apendix in der selben Zeile wie der Titel:
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd{\@@makechapterhead}{\endgraf\nobreak\vskip.5\baselineskip}{}{}{}
\makeatother

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Crys hat geschrieben: Das in den Kopf und schon ist der Apendix in der selben Zeile wie der Titel:
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd{\@@makechapterhead}{\endgraf\nobreak\vskip.5\baselineskip}{}{}{}
\makeatother
Es sollen sich auch schon Leute von hinten durch die Brust ins Knie selbst erschossen haben. Anders gesagt: Aus welcher unsäglichen Quelle stammt das denn schon wieder? Wie ich bereits geschrieben habe, bietet KOMA-Script eigene Mittel, mit denen das sauber und ohne Herumpatchen an internen Anweisungen geht. Ein ganz kurzer Blick in die KOMA-Script-Anleitung genügt:
\documentclass[pagesize,footsepline]{scrbook}

% Wo begonnen werden soll
\usepackage{geometry}
\geometry{left=25mm, right=25mm, top=30mm, bottom=25mm, headsep=5mm, footskip=8mm}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-15mm}} % Kapiteltitel weiter nach oben verschieben

\usepackage[demo]{graphicx}% Option demo, damit ich für das Beispiel Deine Grafik nicht brauche

\newcommand*{\appendixmore}{%
  \renewcommand*{\chapterformat}{%
    \chapapp~\thechapter\nobreakspace--\nobreakspace
  }%
}

\begin{document}

\appendix
\chapter{Schemata}
\label{sec:Schemata}

\section{Automatisierungsschemata}
\label{sec:Automatisierungsschemata}

\begin{figure}[ht!]
   \centering
   \includegraphics[height=.8\textheight,width=.78\linewidth]{automatisierungsschema-gesamt}
   \caption{Komplettes Automatisierungsschemata}
   \label{fig:automatisierungs-schema-gesamt}
\end{figure}

\end{document}
Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den Strich an Stelle des Punktes eingebaut. AFAIR wolltest Du das lieber so, richtig?

Und jetzt schaust Du aber bitte die beiden Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung nach! Das bringt wesentlich mehr, als in irgendwelchen dubiosen Quellen zu wühlen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

Besserwisser hat geschrieben:Es sollen sich auch schon Leute von hinten durch die Brust ins Knie selbst erschossen haben.
Was nicht alles passieren kann :lol:
Besserwisser hat geschrieben:Anders gesagt: Aus welcher unsäglichen Quelle stammt das denn schon wieder? Wie ich bereits geschrieben habe, bietet KOMA-Script eigene Mittel, mit denen das sauber und ohne Herumpatchen an internen Anweisungen geht.
War glaub das erste Ergebnis in Google, das ich gefunden habe.
Besserwisser hat geschrieben:Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den Strich an Stelle des Punktes eingebaut. AFAIR wolltest Du das lieber so, richtig?
Perfekt, danke!
Besserwisser hat geschrieben:Und jetzt schaust Du aber bitte die beiden Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung nach! Das bringt wesentlich mehr, als in irgendwelchen dubiosen Quellen zu wühlen.
Ja, das ist sicher besser. Ist halt die Faulheit, die einem dazu treibt von dubiosen Quellen Code zu verwenden :wink:

Danke!

Antworten