bodenturnen hat geschrieben:Bei Stolperfallen frag ich einfach euch
Und wir werden Dir ggf. sagen: "Da das Problem vermutlich in der Vorlage liegt, die Du trotz aller Ratschläge verwendest, wende Dich bitte an den Ersteller der Vorlage."
Im Ernst: Die meisten von uns haben absolut keine Lust, sich immer wieder mit den Problemen irgendwelcher Vorlagen rumzuschlagen. Lieber bringen wir den Leuten bei, wie es richtig geht oder wo sie gut Informationen bekommen. Siehe dazu beispielsweise die wichtigen Netzdokumente im Wiki.
Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn sie eine allgemeine Vorlage machen, und nicht das Paket selinput verwenden.
Was würde es bringen? selinput kann doch nur die Kodierung der aktuellen Datei (in deinem Fall packages.tex) erraten und die weiß der Autor der Vorlage doch. Es ist einfach grundsätzlich falsch inputenc (ob über selinput oder direkt) in einer Vorlagendatei zu laden. Die Kodierung muss immer der Nutzer selbst in seinem Dokument einstellen.
u_fischer hat geschrieben:Es ist einfach grundsätzlich falsch inputenc (ob über selinput oder direkt) in einer Vorlagendatei zu laden. Die Kodierung muss immer der Nutzer selbst in seinem Dokument einstellen.
Eigentlich kann ich da gar nicht genug Ausrufezeichen setzen. Wenn inputenc in der Klasse oder einem Paket einer Vorlage geladen wird, ist das eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass Anwender grundsätzlich die Finger von der Vorlage lassen sollten.
Fast hätte ich Lust, eine Liste der schlechten LaTeX-Vorlagen zu erstellen …