unter der Voraussetzung, dass ich als Anfänger "nur" mit pdflatex arbeite (und nicht mit LuaLaTex) und in dem Wissen, das LaTeX in typographischer Hinsicht per se hervorragend ist, würde ich gerne wissen, ob ich mit folgenden Einstellungen ein Ergebnis erzielen kann, das auch von Typographie-Freaks zumindest dem Grunde nach als akzeptabel gewertet werden kann. Meine Frage zielt dabei vor allem auf die verwendete Schrift. Es geht um ein Dokument ausschließlich im Fließtext ohne Formelsatz.
Gibt es Optimierungspotential, ohne größeren Aufwand? Vor der Installation einer Garamond-Schrift habe ich nach einiger Recherche Abstand genommen, da ich schon die Anleitungen nur schwer verstehe.
\documentclass[a4paper,12pt, bcor=5mm, smallheadings]{scrreprt} \usepackage[a4paper]{geometry} \usepackage{setspace} \usepackage[supstfm=libertinesups]{superiors} \usepackage{libertine} \usepackage{fnpct} \usepackage{microtype} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \end{document}