Fehlermeldung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

pff
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fehlermeldung

Beitrag von pff »

Hallo zusammen, auf einmal bekomme ich diese Fehlermeldungen:
Argument of \blx@citeargs@i has an extra }. ...rdance to \textcite [305}}{23}{figure.1.2}
Paragraph ended before \blx@citeargs@i was complete. ...rdance to \textcite [305}}{23}{figure.1.2}
pdfTeX error (ext1): \pdfendlink cannot be used in vertical mode. ...rdance to \textcite [305}}{23}{figure.1.2}

Das kuriose daran: wenn ich das textstück an dem ich gearbeitet habe als es auftaucht, bzw. sogar das gesamte kapitel lösche und kompiliere, gibt es den Fehler immer noch.

Minimalbeispiel hängt unten an.
Vermutlich das hat irgendwas mit der Caption des eingefügten Bilds zu tun? Ich bekomme es aber beim besten Willen nicht in den Griff.

Bin kurz vor dem Verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Danke!

Anbei Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper, fontsize=12.0pt, DIV=calc, twoside, headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrbook}
%a4paper,					Papierformat
%fontsize=12.0pt,%				Schriftgröße
%Berechnet neue Blattaufteilung aufgrund der neuen Schriftsgröße 14: DIV=calc
%twoside,
%Bindekorrektur bspw 1 cm: BCOR1cm
% Bindekorrektur, bspw. 1 cm
%headsepline,% 					Trennlinie zum Seitenkopf
%listof=totoc,%					Abb.- und Tab.verzeichnis im Inhalt
%bibliography=totoc,%				Literaturverzeichnis im Inhalt

%-------------------------------------------------------------------
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}%		hiermit kann man Zeilenabstände setzen (onehalfspacing: 1,5 facher Zeilenabstand im Text aber nicht in Fußnote)
\usepackage[utf8]{inputenc}%			Umlaute_Kodierung
\usepackage[ngerman, english]{babel}%		ngerman einfügen wenn deutsch geschrieben wird
\usepackage[T1]{fontenc}%			Wörter mit Umlauten
\usepackage{graphicx} %				Zum Laden von Grafiken
\usepackage[automark]{scrpage2}%		Erweiterungen für Kopf- und Fußzeile
\usepackage[a4paper, tmargin=2.5cm, bmargin=3cm, lmargin=2.6cm, rmargin=2.1cm, headheight=1cm, headsep=1cm, footskip=1cm]{geometry} %Seitenränder
\usepackage{acro} %	withpage als option wenn seitenzahl angegeben werden soll
\usepackage{sidecap}%                           Befehle, um Legenden neben Tabellen und Abbildungen zu setzen
\usepackage{pdfpages}
%\usepackage[section]{placeins}%		\FloatBarrier = Befehl für Bilder bis hierher
\usepackage{color}
\usepackage{lmodern}
%\renewcommand{\labelitemi}{-}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{paralist}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=black, %urlcolor=blue, 
urlcolor=black, filecolor=blue]{hyperref} %	Hyperref sollte als eines der letzten packages geladen werden
\begin{document}
	\include{0_Deckblatt}
	\tableofcontents
	\listoffigures
	\listoftables
	\include{X_Abkuerzungsverzeichnis}
	\include{1_Einleitung}
	\include{2}
	\include{3}
	\end{document}

Zudem noch der Abschnitt an dem ich dran war bevor das passierte im Kapitel Einleitung:
\chapter{Einleitung}
	\begin{figure}[!bt]
		\centering
		\includegraphics[width=\textwidth,keepaspectratio]{Grafiken/fig18.jpg}
		\caption{Text Text Text \parencite[305]{Ulrich.1976}}
		\label{1_fig18}
	\end{figure}
[/code]

Gast

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Gast »

pff hat geschrieben:Minimalbeispiel hängt unten an.
Glatt gelogen! Das Beispiel ist weder minimal noch mit der zweiten Datei lauffähig. Also kein Minimalbeispiel in dem Sinne, den wir hier darunter verstehen. Viele der Pakete und alle auskommentierten Zeilen sind überflüssig, wie Du leicht selbst mit dem in der Minimalbeispiel-Anleitung detailliert beschriebenen Verfahren feststellen kannst.

Selbst wenn wir die Abbildung, über die wir nicht verfügen gemäß Minimalbeispiel-Anleitung durch example-image ersetzen oder graphicx mit Option demo laden, wird es nicht lauffähig, da überhaupt kein Paket geladen wird, das \parencite bereit stellt.

Das kannst Du besser!

Bei meinem Versuch, das ganze durch Hinzufügen von biblatex und Ersatz der Literaturquelle durch eine aus biblatex-examples.bib zu ersetzen, lauffähig zu machen, ist übrigens keine Fehlermeldung aufgetreten, so dass das Problem nicht reproduziert werden konnte. Theoretisch würde man nach weiterer Minimierung bei etwas wie:
\documentclass{scrbook}% a4paper und twoside sind Voreinstellung der Rest für ein Minimalbeispiel mit Sicherheit überflüssig
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}% scrpage2 ist veraltet, siehe https://www.ctan.org/pkg/scrpage2
\usepackage{biblatex}% möglicherweise wird das für \parencite verwendet
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=black,
urlcolor=black, filecolor=blue]{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Einleitung}
\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics[width=\textwidth,keepaspectratio]{example-image}
  \caption{Text Text Text \parencite[305]{knuth:ct}}
  \label{1_fig18}
\end{figure}
\printbibliography
\end{document}
landen. Ein mit Sicherheit überflüssiges Paket habe ich wegen meiner Anmerkung dazu weg gelassen. Aber wie gesagt, ist der gezeigte Code kein Minimalbeispiel für das Problem. Du musst also selbst ein echtes Minimalbeispiel für das Problem liefern.

Dass das Weglassen eines Kapitels nicht unmittelbar zur Beseitigung von Fehlern in Verzeichnissen wie dem Abbildungsverzeichnis führt, liegt übrigens üblicherweise daran, dass Befehle wie \caption in die aux-Datei schreiben und diese nicht unmittelbar verschwindet. Achja: \include brauchen die meisten Anfänger nicht, weil sie den Unterschied zu \input ohnehin nicht verstanden haben und nicht nutzen. Sie fahren dann mit \input meist besser.

Antworten