tex Datei wiederherstellen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

D.S.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

tex Datei wiederherstellen?

Beitrag von D.S. »

Hallo zusammen!
Ich schreibe zurzeit eine Arbeit mit dem Texmaker und habe folgendes Problem:
Beim Übersetzen der Latex Datei in ein pdf Dokument ist mein Laptop abgestürzt und hat sich automatisch neugestartet. Seit dem ist die tex Datei beschädigt und ich kann diese nicht mehr öffnen bzw. der Texmaker sagt mir, dass es die Datei nicht finden kann. Gleiches gilt für die pdf Datei. Wenn ich die erzeugte pdf Datei öffnen möchte steht dort: "Error [pdf Structure 40]: Invalid file format".
Besteht die Möglichkeit, die tex oder auch die pdf Datei wiederherzustellen oder auf eine vorherige gespeicherte Version zurückzugreifen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
D.S.

Gast

Beitrag von Gast »

Kopier doch einfach die Datei aus dem Backup in das Arbeitsverzeichnis oder checke die letzte Version aus der Versionsverwaltung aus.

D.S.
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von D.S. »

Erstellt texmaker automatisch eine backup Datei? Falls ja, gibt es ein bestimmtes Verzeichnis wo dieses gespeichert werden? Konnte bisher zumindest keine finden...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Backups macht man selbst (am besten täglich) und für wichtige Dokumente verwendet man eine Versionsverwaltung. Leider müssen das die meisten Menschen sehr schmerzhaft lernen (und einige lernen es selbst dann nicht).

Ansonsten: TeX-Dateien sind Textdateien. Damit kann man auf beschädigte TeX-Dateien alle Werkzeuge ansetzen, die man für die Reparatur von Text-Dateien verwenden kann. Das ist hier aber das falsche Forum für Fragen der Dateiwiederherstellung.

Franz Feu

Re: Dateien wiederherstellen

Beitrag von Franz Feu »

Wenn die Dateien noch nicht übergeschrieben werden, kann man diese Anleitung noch leser, um die Datei wiederherzustellen. https://goo.gl/gU63m1[/url]

Antworten