Eigenes Verzeichnis sauber ins Inhaltsverzeichnis übernehmen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Grillteller

Eigenes Verzeichnis sauber ins Inhaltsverzeichnis übernehmen

Beitrag von Grillteller »

Hi,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und benutze das erst mal Latex mit Texstudio. Ich habe ein eigenes Verzeichnis für Formeln erstellt und an den Anfang meines Dokuments gestellt. Leider stimmt dann die Kopfzeile nicht und auch die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis ist falsch. Was mache ich falsch? Auch der Zeilenabstand in den Verzeichnissen stimmt nicht überein.

Hier mal mein Dokument:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}	% Umlaute 
\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Sprachanpassung
\usepackage[top=30mm, left=40mm, bottom=30mm, right=25mm]{geometry} % variable Randgrenzen
\usepackage{amsmath}	% Mathebefehle
\usepackage{amsfonts}	% Schriftarten
\usepackage{amstext} 	% Text in Formeln
\usepackage{amssymb}	% Symbole
\usepackage{makeidx}	% Register
\usepackage{graphicx}	% Einbinden von Graphiken
\usepackage{setspace}	% Zeilenabstände

\usepackage{tabularx}	% Einbinden von Tabellen
\usepackage{booktabs}	% Bearbeitung in Tabellen

\usepackage{todonotes}	% Notizen
\usepackage{textcomp}	% zusätzliche Symbolzeichen z.B. mikro
\usepackage{gensymb} 	% Package für das Grad Zeichen
\usepackage{float}		% Fließumgebung
\usepackage{upgreek}
\usepackage{verbatim} 	% Bereiche auskommentieren um Kompilieren zu beschleunigen
\usepackage[nottoc]{tocbibind} % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis

\newfloat{formel}{H}{for} % eigene Formeln fürs Formelverzeichnis
\floatname{formel}{Formel} % Name formel=Formel

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{10pt}

\usepackage{fancyhdr}	% Kopf-, Fußzeilen
\fancyhf{}
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\pagestyle{fancyplain}
\fancyhead[R]{\leftmark}
\fancyfoot[C]{\thepage}

\fancypagestyle{meinstyle}{\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}\fancyhead{}\fancyfoot[C]{\thepage}}

\usepackage[width=\textwidth, nooneline, font={footnotesize},labelfont=bf] {caption}	% Tabellen-, Abbildungsbeschriftung %margin=9pt
\captionsetup[formel]{font=footnotesize, justification=centering}
\captionsetup[table]{font=footnotesize, justification=centering}

% Hurenkinder und Schusterjungen verhindern
\clubpenalty=9999
\widowpenalty=9999
\displaywidowpenalty=9999
\brokenpenalty=10000 % Worttrennung bei Seitenumbruch verhindern

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{spacing}{1.0}
		\newpage 
		\thispagestyle{empty}
		\quad 
		\newpage

\newpage
		\listoffigures

\newpage
		\listoftables
		\listof{formel}{Formelverzeichnis}

\newpage
		\tableofcontents
		\addtocontents{lof}{\protect\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}} % eigenes Formelverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
	\end{spacing}

\newpage
	\Blinddocument

\end{document}

Gruß Grillteller[/code]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von markusv »

Einfachster Weg ist die äquivalente KOMA-Script-Klasse scrartcl sowie die Option listof=totoc.

Die Anweisung
\addtocontents{lof}{\protect\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}} % eigenes Formelverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
kann entfallen.

Ergo:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,listof=totoc]{scrartcl}
EDIT: bei der Verwendung von KOMA-Script wird auch das Paket scrlayer-scrpage statt fancyhdr erwartet, was bei dir erstmal eine Warnung hervor ruft, allerdings bietet KOMA-Script auch viele weitere Vorteile ggü. den Standardklassen.

EDIT^2:
\addcontentsline{toc}{bla}{blub}
musst du natürlich dort einsetzen, wo das ins Inhaltsverzeichnis gehörende Etwas auch steht. Wie soll Latex sonst wissen, welche Seite es referenzieren soll?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

Grillteller

Hallo erstmal danke für die Antwort,

allerdings möchte ich gerade nicht mehr auf eine KOMA-Klasse wechseln, da ja bisher alles ganz gut funktioniert. Es muss ja auch irgendwie so gehen.

Wenn ich
 \addcontentsline{toc} {bla} {blub}  
hinter mein Formelverzeichnis setze, setzt er mir trotzdem noch die falsche Seitenzahl in mein Inhaltsverzeichnis.

Frage 2 war: Wie bekomme ich die Kopfzeile für das Verzeichnis richtig. Latex nimmt immer das zweite Verzeichnis auf der Seite als Kopfzeile. Ich möchte allerdings in meinem Fall das Tabellenverzeichnis als Kopfzeile

Frage 3 sieht man in dem Minimalbeispiel jetzt nicht: Da ich das Formelverzeichnis selbst generiert habe, macht er da trotz
 \begin{spacing}{1.0}  
einen anderen Zeilenabstand hinein als bei den anderen Verzeichnissen. Wenn erwünscht kann ich davon auch noch ein Beispiel nachliefern

Freundliche Grüße
Grillteller

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Grillteller hat geschrieben: allerdings möchte ich gerade nicht mehr auf eine KOMA-Klasse wechseln, da ja bisher alles ganz gut funktioniert. Es muss ja auch irgendwie so gehen.
Da ist ja auch sowieso schon einiges an mehr oder weniger seltsamer Bastelei drin in Deinem Code ;-) Unter anderem sollte man \parskip nicht von Hand setzen, sondern dafür entweder das Paket parskip laden oder eben eine KOMA-Script Klasse mit passender Option verwenden.
Grillteller hat geschrieben: Wenn ich
 \addcontentsline{toc} {bla} {blub}  
hinter mein Formelverzeichnis setze, setzt er mir trotzdem noch die falsche Seitenzahl in mein Inhaltsverzeichnis.
Logisch, da so die Seite eingetragen wird, auf der Dein Formelverzeichnis endet. Du musst dafür Sorge tragen, dass der Eintrag auf der Seite vorgenommen wird, auf der Dein Verzeichnis beginnt. Außerdem brauchst Du immer mindestens zwei Läufe bis Änderungen an solchen Einträgen in den Verzeichnissen übernommen werden.
Grillteller hat geschrieben: Frage 2 war: Wie bekomme ich die Kopfzeile für das Verzeichnis richtig. Latex nimmt immer das zweite Verzeichnis auf der Seite als Kopfzeile. Ich möchte allerdings in meinem Fall das Tabellenverzeichnis als Kopfzeile
Verwende \rightmark statt \leftmark. Deine ganzen Seitenstildefinitionen wirken auf mich ohnehin irgendwie seltsam.
Grillteller hat geschrieben: Frage 3 sieht man in dem Minimalbeispiel jetzt nicht: Da ich das Formelverzeichnis selbst generiert habe, macht er da trotz
 \begin{spacing}{1.0}  
einen anderen Zeilenabstand hinein als bei den anderen Verzeichnissen. Wenn erwünscht kann ich davon auch noch ein Beispiel nachliefern
Auch wenn ich mir sehr unsicher bin, ob Dir mit MWE jemand beim Basteln helfen will/kann, ohne wird es vermutlich niemand tun.
Zuletzt geändert von esdd am Fr 4. Nov 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\addtocontents{lof}{\protect\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}} 
Hiermit trägst du die \addcontentsline-Anweisung in die **lof**-Datei ein. Die gehört zu \listoffigures, und \listoffigures ist nun mal auf Seite 2.

Was du wohl willst, ist
\addtocontents{for}{\protect\addcontentsline{toc}{section}{Formelverzeichnis}} 

"Sauber" ist sowas aber nicht -- das ist ein ziemliches Gewürge.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht, ob bei deinem Code allzu viel ohne tiefere Eingriffe zu retten ist. Bezüglich des Verzeichniseintrags hat esdd auf TeXwelt zumindest schon einmal eine ausführlichere Antwort gegeben, bei der ein korrekter, manueller Eintrag am Beispiel des Abbildungsverzeichnisses auch für Nicht-KOMA-Script-Klassen gezeigt wird. Da ein zusätzliches \clearpage für dich eher nicht in Frage kommt, wirst du die indirekte Lösung mit \addcontentsline in \addtocontents für dein Verzeichnis verwenden müssen, natürlich mit entsprechender Anpassung des ersten Arguments von \addtocontents und passendem Verzeichnisnamen.

Grillteller

Danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Ich dachte mit ein, zwei Zeilen komme ich da weiter... Ich habe auch noch etwas Zeit zur Abgabe. Lohnt es sich auf die KOMA-Klasse umzusteigen?

Was muss ich dann beachten?
Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass ich dann fancyhdr nicht mehr benötige oder ändern muss. Wie würde ich in der KOMA-Klasse das Formelverzeichnis realisieren?

Zur Zeit läuft das so:
 \newfloat{formel}{H}{for} % eigene Formeln fürs Formelverzeichnis
\floatname{formel}{Formel} % Name formel=Formel 

und
	\begin{formel}
		\begin{equation}
		\label{formel:RMS}
		RMS=\sqrt{\dfrac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}{x^2}_i}
		\end{equation}
		\caption{Quadratischer Mittelwert}
	\end{formel} 

Funktioniert biblatex ganz normal mit der Klasse oder muss ich da was ändern?

Generell ist es mein erstes Dokument mit Latex und ich habe die Standardeinstellung aus einem Tutorial übernommen und mittlerweile habe ich fast meine komplette Präambel (habe zuerst latin1 dann utf8 verwendet, erst bibtex dann biblatex usw...) geändert. Und nun passt das alles nicht mehr zusammen, hab ich das Gefühl. Das nervt ;)

Ich bin trotzdem dankbar für die Hilfe und werde mich mal an scrartcl ausprobieren.

Gruß

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

So als Ausgangspunkt, wobei ich nicht erkennen kann, was Du mit dem Paket setspace eigentlich tust, weshalb ich hier mal von onehalfspacing ausgegangen bin:
\documentclass[
  12pt,
  ngerman,
  titlepage,
  listof=totoc,
  listof=flat,
  parskip=half% alternativ full
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}% Sprachanpassung 
\usepackage[vmargin=30mm, left=40mm, right=25mm, headheight=18pt]{geometry}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}   % Zeilenabstände 

\usepackage[automark,markcase=upper,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\cfoot*{\pagemark}

\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\addtokomafont{pagehead}{\upshape}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}

\DeclareNewTOC[
  type=formel,
  name=Formel,
  listname=Formelverzeichnis,
  nonfloat
]{for}

\BeforeTOCHead{\linespread{1}\selectfont}

\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
\begin{document}
  \author{Autor}
  \title{Titel}
  \maketitle

\listoffigures 
  \listoftables 
  \listofformels

\clearpage 
  \tableofcontents 

\clearpage
  \Blinddocument
  \begin{formel-} 
    \begin{equation}
      \label{formel:RMS}
    \end{equation} 
  \end{formel-}
  \begin{formel-} 
    \begin{equation}
      \label{formel:RMS1}
    \end{equation} 
  \end{formel-}
\end{document}
Zuletzt geändert von esdd am Fr 4. Nov 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Grillteller

Hallo esdd,

danke für die Hilfe. Ich habe das genauso gemacht und jetzt läuft alles. Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Fragen.

1. Ich habe Tabellenverzeichnis und Formelverzeichnis auf einer Seite, da die beide sehr klein sind. Das Formelverzeichnis kommt als zweites - steht aber in der Kopfzeile. Ich möchte dort aber das Tabellenverzeichnis stehen habe. Das ist bereits in deinem Beispiel auf meinem PC so.

2. Literaturverzeichnis wird in der Kopfzeile als einziges nicht mit großen Buchstaben geschrieben sondern nur mit großem "L". Es wird bei mir am Ende des Dokumentes angefügt und danach kommt noch Anhang der leider auch die Kopfzeile "Literaturverzeichnis" trägt.

3. Bildunterschriften sind jetzt nach Abbildung eingerückt, was bei mir jetzt komisch aussieht. Ich möchte diese komplett linksbündig.

Sonst sieht es echt super aus und die Verzeichnisse sind auch gleich richtig formatiert. Danke nochmal

Gruß Grillteller

Grillteller

Edit zu 2.: Ich habe die Literatur selbst mittels
 \printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 
zu "Literaturverzeichnis" umbenannt. Wahrscheinlich steht es deshalb nicht nur in großen Lettern in der Kopfzeile.

Antworten