hartnäckiger Downloaded from Text in Fremd-PDF

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

hartnäckiger Downloaded from Text in Fremd-PDF

Beitrag von MoonKid »

Is weniger TeX, sondern mehr ne PDF-Frage, daher kein Minibeispiel.

Hab hier ein legales(!) nicht von Sci-Hub stammendes Forschungspapier. Um das in mein XeTeX-Dokument einzubinden, beschneide ich die Ränder (mit pdfshuffler) und nutze dann \includepdf.

Hammer ist, dass obwohl extrem beschnitten, der weit im abgeschnittene Teil stehende "Downloaded from"-Text trotzdem wieder auftaucht, wenn ich das in mein XeTeX mit einbaue.

Was genau steckt da dahinter? Hab den String schon im PDF-Code gesucht, aber nicht gefunden.

Alternativ könnte ich das auch mit TiKZ übermallen - fände ich aber ein bisschen affig.
Zuletzt geändert von MoonKid am Sa 29. Jul 2017, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich kenne pdfshuffler nicht, aber wenn das nur die BoundingBox setzt und nicht neu rendert, dann ist es kein Wunder, dass der Inhalt erhalten bleibt. Das ist so ähnlich, wie wenn Leute in einem PDF eine schwarze Box über Text pinseln und sich dann wundern, dass man den Text trotzdem noch rauskopieren kann.

Probier mal Option crop.

Stamm-

Mittel des TeX-Systems

Beitrag von Stamm- »

Mit dem in »TeX Live« und »MiKTeX« enthaltenen Perl-Skript »pdfcrop« lassen sich gezielt die abzuschneidenden Ränder auch in mehrseitigen PDF-Dateien festlegen. Einfach auf der Kommandozeile pdfcrop --help eingeben und schon werden alle möglichen Einstellungen angezeigt.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

pdfshuffler funktionierte bisher sehr gut. Damit konnte ich auch anderen Text abschneiden - nicht nur weiße Ränder.
IMO nutzt das crop.

pdfcrop funktioniert. Is aber nervig, wegen fehlendem visuellen Feedback.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wie soll ein externes Programm eine Option eines LaTeX-Pakets nutzen???

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

DADABBI hat geschrieben:Wie soll ein externes Programm eine Option eines LaTeX-Pakets nutzen???
Was meinst du? Verstehe die Frage nicht.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

pdfcrop bearbeitet alle Seiten in der Datei. Man kann nicht auf eine Untermenge der Seiten begrenzen. :(

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Du kannst auch noch briss ausprobieren.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

clip ist eine Option von graphicx für \includegraphics und wird daher auch von pdfpages an \includepdf vererbt. Vermutlich war die gemeint.

Antworten