eps-Dateien unter Mac OS X El Capitan

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Kemika
Forum-Newbie
Forum-Newbie

eps-Dateien unter Mac OS X El Capitan

Beitrag von Kemika »

Hallo Miteinander,

Dank dem Update auf El Capitan für Mac habe ich Probleme mit der Einbindung von eps Dateien. Ich benutze TexMaker für Mac.

Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper, 11pt]{article} 	
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ngerman]{babel}								
\usepackage[utf8x]{inputenc}				
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[]{amssymb, amsmath, amsthm}		
\usepackage{graphicx}

%\usepackage[latex={-interaction=nonstopmode},crop=off,runs=2]{auto-pst-pdf} %use [off] to stop compilation
%\usepackage{epstopdf}

\begin{document}

\includegraphics[scale=0.9]{bild.eps}

\end{document}
Bislang habe ich eps-Dateien mittels dem auto-pst-pdf package eingebunden, hier erhalte ich aber, genauso wie beim epstopdf package, den Fehler, dass die jeweilige konvertierte Datei nicht gefunden wurde (weil auch nicht erstellt)

Danke für eure Hilfe!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der Kapitän macht leider insgesamt Probleme bei Verwendung von TeX, so dass man erst etwas Arbeit investieren muss, damit es wieder geht.

Möglicherweise befindet sich das Programm epstopdf oder der dafür benötigte perl-Interpreter bzw. die SymLinks darauf nun in einem Verzeichnis, in dem sie nicht gefunden werden. Es kann aber auch sein, dass das
#!/usr/bin/env perl
am Anfang von epstopdf nicht mehr erfolgreich ist oder ghostscript nicht gefunden wird. Das alles im Einzelnen zu ermitteln ist manchmal eine aufwändige Geschichte. Am besten klärt man das auf der MacTeX-Mailingliste. Als Beispiel-eps-Datei für das Minimalbeispiel, das man dabei angeben sollte, bietet sich übrigens example-image.eps aus dem mwe-Paket an – in diesem Fall bitte mit Endung, damit nicht stattdessen die gleichnamige pdf- oder png- oder jpg-Datei verwendet wird.

BTW: Der erste Schritt wäre auch in diesem Fall, das Programm epstopdf für eine der eps-Dateien im Terminal auszuführen. Wenn das geht muss man sehr sorgfältig die Ausgabe eines pdflatex-Laufs studieren, bei dem man es (ggf. für eine andere Datei) automatisch mit Hilfe des Pakets epstopdf machen lässt.

Antworten