Querverweise innerhlab von Minipage

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

chimperator
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Querverweise innerhlab von Minipage

Beitrag von chimperator »

Hallo =)

Ich verusche einen Querverweis auf eine Minipage zu machen.
Also ich hab folgendes:
Ich habe 4 Minipages innerhalb einer figure, die ich mit (a) - (d) bezeichne (über die Caption). Nun möchte ich gerne mit \prettyref{...} (oder auch etwas anderem wenn das hier besser geht) einen Querverweis auf die einzelnen Abbildungen machen.
\begin{figure}[H]
\centering
	\begin{minipage}[t]{0.49 \linewidth}
		\label{fig:TrennlinieA}
		\centering
		\includegraphics[width=0.75\linewidth]{./Bilder/4.Kapitel/Trennlinien/PflanzeS1_2(1)/Trennlinie22(1).jpg}
		\caption*{(a)} 
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[t]{0.49\linewidth}
		\label{fig:TrennlinieB}
		\centering
		\includegraphics[width=0.75\linewidth]{./Bilder/4.Kapitel/Trennlinien/PflanzeS1_2(1)/Trennlinie22(1).jpg}
		\caption*{(b)} 
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[t]{0.49 \linewidth}
		\label{fig:TrennlinieC}
		\centering
		\includegraphics[width=0.75\linewidth]{./Bilder/4.Kapitel/Trennlinien/PflanzeS1_2(1)/Trennlinie32(1).jpg}
		\caption*{(c)} 
	\end{minipage}
	\hfill
	\begin{minipage}[t]{0.49\linewidth}
		\label{fig:TrennlinieD}
		\centering
		\includegraphics[width=0.75\linewidth]{./Bilder/4.Kapitel/Trennlinien/PflanzeS1_2(1)/Trennlinie42(1).jpg}
		\caption*{(d)} 
	\end{minipage}
\caption[Suchen der nächstgelegenen Hintergrundpixel und Trennlinie]{Suchen der nächstgelegenen Hintergrundpixel zu dem Minimum\\plant001(A1): Minimum (blau), Endpunkt der Linie (grün). (a) plant001(A1) : erster Hintergrundpixel (magenta Kreis). (b) plant001(A1) : zweiter Hintergrundpixel (türkiser Kreis). (c) plant001(A1) : Kreis um Minimum (gelb), Suche unter allen Pixeln nahe des Blattrandes(rot). (d) plant001(A1) : nächstgelegene Hintergrundpixel zu Minimum (magenta Kreise), vorheriger Hintergrundpixel (tükiser Kreis}
\end{figure}	
Im Text wird dann der Befehl
\prettyref{fig:TrennlinieA}
benutzt.
Dann wird in der pdf aber nicht die Abbildungsnummer, sondern nur ?? angezeigt.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde ja vermuten, dass du das Paket subcaption suchst. Mangels Minimalbeispiel kann ich aber wirklich nur vermuten …

chimperator
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von chimperator »

ja das ist glaub ich genau das wonach ich gesucht habe. Werde jetzt mal versuchen das richtig einzubinden. =)

Vielen Dank schonmal und wenn ichs gar net hinbekomme melde ich mich nochmal ;)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Außerdem musst du drauf achten, dass \label nach (bzw. in) der \caption zu setzen, damit es später auch die korrekte Nummer enthält/ergibt.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten