Hilfe beim Kompilier-Vorgang Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Deviljunior

Hilfe beim Kompilier-Vorgang

Beitrag von Deviljunior »

Hallo,

ich hätte da eine Frage dir ihr bestimmt schnell beantworten könnt. =)

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in Latex und konnte meine bisherigen Problem durch dieses Forum immer gut selber lösen. Nur ich komm gerade einfach nicht weiter.

Seit heute Nachmittag dauert mein Kompilieren der Kompletten Datei 7-8 Fach solange, obwohl keine größeren Texte dazu gekommen sind. In dem Meldungs-Fenster bekomme ich nach und nach die Prozesse angezeigt
Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Diplomarbeit".tex

Prozess endete normal

Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Diplomarbeit".tex

Prozess endete normal

Prozess endete normal

Prozess endete normal

Prozess endete normal

Prozess endete normal
Und das nur durch EINEN Tastendruck auf kompilieren, woher kommt das? In meiner Backup-Datei (ein Stand von heute morgen) startet TexStudio einmal den Prozess und beendet ihn, fertig.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Viele Grüße, Deviljunior

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Je nachdem, was du im Dokument hast, kann so etwas passieren. Es kann sogar sein, dass das ganze nie wirklich terminiert. Über die Gründe informiert dich die Log-Datei nach jedem Lauf.

Ohne Dokument können wir es nicht wissen.

Deviljunior

Okay, hier meine Log-Datei. Allerdings ist die noch "einwenig" chaotisch ^^

https://onedrive.live.com/redir?resid=2 ... file%2ctxt

Vielleicht kann mir jetzt einer helfen, vielen Dank dafür schon mal im vorraus.

Grüße, Devil

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das ist garantiert nicht die log-Datei. Was sind Hilfsdateien und wo finde ich diese?

Anstatt diese bei irgendwelchen Onlinediensten hochzuladen, kannst du das auch direkt hier im Forum machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Eine einzelne log-Datei nützt auch nur begrenzt. Man kann vielleicht an der log-Datei nach dem ersten Lauf erkennen, warum der Editor/build-Prozessor der Meinung ist, dass ein zweiter Lauf benötigt wird. Man kann daran aber nicht erkennen, warum dann nach dem zweiten noch ein dritter benötigt wird etc. An der log-Datei nach dem letzten Lauf kann man sehr wahrscheinlich auch nicht erkennen, warum nach den vorherigen Läufen weitere notwendig waren.

Am ehesten kann man solche Fragen an einem passenden Minimalbeispiel klären. Wobei wir bisher auch nicht wissen, wie und womit du kompilierst.

Man kann übrigens problemlos Code schreiben, der min. zehn LaTeX-Läufe braucht, was man aber erst nach dem elften Lauf sicher weiß:
\documentclass{article}
\usepackage{refcount}
\setrefcountdefault{0}
\newcounter{LaTeXLauf}
\AtBeginDocument{%
  \setcounter{LaTeXLauf}{\getrefnumber{LaTeXLauf}}%
  \ifnum \value{LaTeXLauf}=10 \addtocounter{LaTeXLauf}{-1}\fi
  \refstepcounter{LaTeXLauf}
  \label{LaTeXLauf}
}
\begin{document}
Das ganze terminiert erst, wenn \theLaTeXLauf{} groß genug ist.
\end{document}
;-)

Deviljunior
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hi,

vielen Dank für die Hinweise. Beim lesen des Artikels über Minimalbeispiel kam mir die Idee, einfach eine alte Backup-Datei zu nehmen, wo der Kompeliervorgang sich nicht wiederholte, und dann nach und nach die include Datei hinzufügen. Dabei habe ich den/die Fehler gefunden!

Ursache: Ich habe die Geometrie von meinen Dokument um ein halben cm eingekürzt. Dies führte dazu das drei Tabellen, denen ich eine feste Spaltenbreite vorgab, über diese vorgaben ein wenig drüber hinaus ragten.

Lösung: Spaltengröße mit Prozent angegeben ;)

Komisch das TeXstudio einen darauf nicht wirklich in dem Log-/ Fehler-Fenster draufhinweist,egal, nun ist das Problem ja behoben.

Viele Grüße, Devil =)

Antworten