Zeichen zählen (Texmaker) Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Susanne

Zeichen zählen (Texmaker)

Beitrag von Susanne »

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen (ohne Leerzeichen) zählen zu lassen.
Bspw wie in einem Word-Dokument es angezeigt wird, aber wie geht sowas mit LaTex? :(

Ich arbeite unter Windows mit Texmaker. Ich weiß, dass man bei der PDF-Vorschau mit Rechtsklick die Wörter zählen lassen kann... mir geht es aber um Zeichen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre klasse wenn mir jmd helfen könnte :)

Lieben Gruß
Susanne

Thorsten W

Beitrag von Thorsten W »

Das Problem habe ich mit Texmaker auch, kenne aber keine Lösung dafür. :-) Nimm doch einfach ein Online-Tool wie www.woerter-zaehlen.net oder Dutzende andere.

Zaun-

Am Thema vorbei

Beitrag von Zaun- »

Thorsten W hat geschrieben:[…] Nimm doch einfach ein Online-Tool wie www.woerter-zaehlen.net oder Dutzende andere.
Hier geht es aber nicht um die Zählung von Wörtern, sondern von Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Symbole, …). Abseits vom TeXmaker gibt es für die Zählung von Wörtern beispielsweise das Paket texcount. Damit bleibt man buchstäblich innerhalb von LaTeX und muss nicht einen Dienst im Netz benutzen, über den man – wenn überhaupt – nur begrenzte Kontrolle hat. Ein entsprechendes Paket oder Skript für die Erfassung der Anzahl an Zeichen ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann ein PDF-Betrachter so etwas leisten.

Antworten