Animierter Graph auf Basis eingegebenen Werte

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

elloro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Animierter Graph auf Basis eingegebenen Werte

Beitrag von elloro »

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine PDF erstellen welches Formularfelder enthält und mit den Daten aus den Feldern soll dann einen Graph gezeichnet und Ergebnisse berechnet werden.
Ist das überhaupt möglich - ich Denke da an die Verwendung JavaScript also das insdljs- und animate-Paket.

UseCase:
In dem PDF gibt es 3 Felder (ab, cd und h) zur Flächenberechnung eines Trapzes. Wenn alle Drei Felder einen Wert haben dann soll die Fläche berechnet werden (A=1/2*(ab+cd)*h) und das Trapez in einem Koordinatensystem gezeichnet werden z.B. von der Position x=1;y=1 Durch die Längenangaben habe ich ja alles was zum Zeichnen des Trapezes nötig ist. Auch wenn die beiden Horizontallinien erst mal auf y=1 liegen bzw. ist es ja dann sinnvoller die Eckpunkte des Trapezes abzufragen. Das Basisproblem bleibt ja gleich.

Ich hoffe ich konnte meine wirren Ideen in verständlich Worte packen.

Gruß Christian

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Hast du dazu auch schon irgend einen Ansatz oder willst du, dass wir Helfer alles alleine machen? Poste bitte ein Minimalbeispiel! Es verrät uns mindestens welche Dokumentenklasse du verwenden möchtest.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

elloro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von elloro »

Hi sudo ich bin auf der suche nach einem Ansatz, will und muss mich in das Thema einarbeiten. Aber wie ich das Anstellen soll bzw. ob das so Überhaupt möglich ist, ist mir Unklar. In der Netzsuche habe ich die zwei Pakete (insdljs- und animate-Paket) gefunden aber die Beispiele dazu Funktionieren nicht immer bei mir. Habe auch gelesen das es gar nicht Funktioniert, das was ich vorhabe. Wobei ja das animate-Packet das Gegenteil beweist. Aber die Daten für den Plot sind ja schon im Dokument enthalten und werden dann erst in eine txt geschrieben um dann den Plot zu zeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich verwende als documentclass article und was ich mir von den Helfern erhoffe sind momentan Antworten auf zwei drei Fragen
1. Geht das überhaupt was ich Vorhabe?
2. Wenn Ja, welche Pakete verwendet man am besten?
3. (optional) Gibt es ein Bsp. was in die Richtung geht, in die ich will?:oops:

Würde mich dann durch die Doku arbeiten und weiter Fragen stellen.

Antworten