Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Fehlermeldung.
Die lautet:
Paragraph ended before \name was complete.
Die trat gestern plötzlich auf. Ich weiß nichtmal was die bedeutet und habe auf die schnelle auch nichts gefunden. Wisst ihr was diese bedeutet?
Durch diesen Fehler wird die Literaturliste auch nicht mehr korrekt dargestellt.
Der Fehler tretet mitten im Text auf, an einer Stelle der nichts mit der Literatur zu tun hat.
Ich kann auch kein Minimalbeispiel nehmen, weil wenn ich die Zeilen wo der Fehler in ein neues Document mache, dann kommt diese Meldung nicht mehr.
Danke für eure Hilfe
edit: egal wie ich den Text verschiebe, diese Fehlermeldung bleibt bei der Zeile 111.
Fehlermeldung zu \name
Sieht danach aus, dass eine schließende geschweifte Klammer fehlt. Der Fehler tritt auf, wenn man (aus TeX-Sicht) in einem Argument, das nicht dafür vorgesehen ist, einen Absatz hat, beispielsweise:
Ergänzt man hier die fehlende geschweifte Klammer:
verschwindet der Fehler.
Du solltest in der log-Datei außerdem überprüfen, in welcher Datei der Fehler auftritt. Sollte er beispielsweise in einer Hilfsdatei wie der aux-, toc- oder bbl-Datei auftreten, musst du den Fehler u. U. an ganz anderer Stelle suchen, als du angenommen hast. Das Öffnen und schließen von Dateien erkennt man in der Log-Datei an der Klammerung. Beim Öffnen steht etwas wie »(…/foo.aux«, beim Schließen eine schlichte schließende runde Klammer.
\documentclass{article} \newcommand*{\name}[1]{\textbf{#1}} \usepackage{mwe} \begin{document} \blindtext\name{Ein Name\blindtext \blindtext \end{document}
\documentclass{article} \newcommand*{\name}[1]{\textbf{#1}} \usepackage{mwe} \begin{document} \blindtext\name{Ein Name}\blindtext \blindtext \end{document}
Du solltest in der log-Datei außerdem überprüfen, in welcher Datei der Fehler auftritt. Sollte er beispielsweise in einer Hilfsdatei wie der aux-, toc- oder bbl-Datei auftreten, musst du den Fehler u. U. an ganz anderer Stelle suchen, als du angenommen hast. Das Öffnen und schließen von Dateien erkennt man in der Log-Datei an der Klammerung. Beim Öffnen steht etwas wie »(…/foo.aux«, beim Schließen eine schlichte schließende runde Klammer.
Danke für die Antwort. Ich habe in der log Datei nachgeschaut und da war zu Zeile 111 tatsächlich ein Kommentar, dass irgendwo eine } fehlt.
Wo genau habe ich nicht rausgefunden, aber nach Löschen der .bbl und .blg Datei hat es wieder funktioniert.
Mir ist wahrscheinlich gestern beim Eintragen von neuer Literatur in BibDesk de Klammer-Fehler unterlaufen.
Danke.
Wo genau habe ich nicht rausgefunden, aber nach Löschen der .bbl und .blg Datei hat es wieder funktioniert.
Mir ist wahrscheinlich gestern beim Eintragen von neuer Literatur in BibDesk de Klammer-Fehler unterlaufen.
Danke.