Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Danke Genmutant, einen changelog hatte ich gesucht.

Die Schrift enthält sowohl kursive als auch fette Schnitte, laut fontforge aber auch Kapitälchen.

Es könnte sein, dass luaotfload das bei diesen doofen Containerschriften nicht merkt. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Ich glaube Ulrike hat da am meisten Erfahrung.

Und hier vermutlich die Erklärung.
Khaled Hosny hat geschrieben:LuaTeX never really supported AAT features, what there was something that worked by coincidence; the FontForge code used in LuaTeX translates a subset of AAT features to equivalent OpenType ones, but apart from being incomplete, that code was buggy and crashy and broke hyprid OpenType/AAT fonts, so we decided to remove it. I'm not aware of any working AAT implementation apart from Apple’s, so it is not unreasonable for LuaTeX (that wants to remain OS independent) to not support it.
LuaLaTeX, fontspec, .ttc fonts and kerning (Optima on Mac OS)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Auerhahn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Mär 2014, 10:16

Beitrag von Auerhahn »

OK. Gut. Ich verstehe zwar nur die Hälfte (wenn überhaupt), aber immerhin verstehe ich, dass eine andere Schrift nehmen sollte. Schade. Diese altmodische Anmutung hat gerade gut gepasst. Leider kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, wo ich die Schrift herhabe (ich habe sie mal gekauft, wie mir inzwischen eingefallen ist, aber das ist lange her). Da ist also nicht viel mehr zu machen als neu kaufen. Mal sehen.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung. Ich hätte noch ewig fruchtlos herumgrübelt...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4271
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben: Es könnte sein, dass luaotfload das bei diesen doofen Containerschriften nicht merkt. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet kaum aus. Ich glaube Ulrike hat da am meisten Erfahrung.

Und hier vermutlich die Erklärung.
...
AAT-Features haben nichts damit zu tun. Und ttc-Schriften sollten m.E. funktionieren, aber ich habe keine geeignete Schrift zum Testen.

Auerhahn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Mär 2014, 10:16

Beitrag von Auerhahn »

Bitte suche nicht weiter. Es ist nicht so besonders wichtig, und ich habe schon eine andere Lösung gefunden. Mich hat nur gewundert, warum es vorher problemlos ging, und nun nicht mehr. Aber das ist nicht weiter wichtig. Ich lebe damit, dass ich in der LaTeX-Welt an jeder Ecke auf unbegreifliche Rätsel stoße. Da kommt es auf dieses wirklich nicht an. ;)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nun, wenn das Problem auf Seite von LaTeX, bzw. einem seiner Pakete, liegt, dann sollte man das schon verfolgen. Schließlich könnten andere genau das gleiche Problem haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten