Eigener Zitierstil definiert, wie nutzen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Eigener Zitierstil definiert, wie nutzen?

Beitrag von Buster92 »

Hallo,

ich meiner Vorlage wurde folgender Zitierstil definiert:
% einige Befehle zum Zitieren ---------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\Zitat}[2][\empty]{\ifthenelse{\equal{#1}{\empty}}{\citep{#2}}{\citep[#1]{#2}}}
\newcommand{\ZitatSpezialA}[3]{\citep[#1][#2]{#3}}
\newcommand{\ZitatSpezialB}[2]{\citep[#1][]{#2}}
Ich raff einfach net, wie ich den nun nutzen kann.

Bisher habe ich ganz normal mit \cite[Seitenzahl]{Quelle} und \citep{Quelle} gearbeitet. Was muss ich schreiben, um o.g. zu nutzen?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Eigener Zitierstil definiert, wie nutzen?

Beitrag von u_fischer »

Buster92 hat geschrieben:Hallo,

ich meiner Vorlage wurde folgender Zitierstil definiert:
% einige Befehle zum Zitieren ---------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\Zitat}[2][\empty]{\ifthenelse{\equal{#1}{\empty}}{\citep{#2}}{\citep[#1]{#2}}}
\newcommand{\ZitatSpezialA}[3]{\citep[#1][#2]{#3}}
\newcommand{\ZitatSpezialB}[2]{\citep[#1][]{#2}}
Ich raff einfach net, wie ich den nun nutzen kann.

Bisher habe ich ganz normal mit \cite[Seitenzahl]{Quelle} und \citep{Quelle} gearbeitet. Was muss ich schreiben, um o.g. zu nutzen?
Ich sehe keinen Vorteil in diesen Befehle, außer dass sie auf Deutsch sind. Sie machen auch nichts anderes als \citep. Ignoriere sie einfach.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Buster92 »

Alles klar, Danke.

Gibt es eine Möglichkeit einen Zitierstil anzulegen der automatisch aus dem jetzigen Stil [Hillmann2011] ein [Hil11] zu machen, ohne die Bibliothek zu tauschen.
Ich nutze nämlich das alte natbib. Eine Umstellung auf biber brachte nur Probleme. Daher die Frage ob es prinzipiell möglich ist - und falls ja, wie?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Buster92 hat geschrieben:Alles klar, Danke.

Gibt es eine Möglichkeit einen Zitierstil anzulegen der automatisch aus dem jetzigen Stil [Hillmann2011] ein [Hil11] zu machen, ohne die Bibliothek zu tauschen.
Ich nutze nämlich das alte natbib. Eine Umstellung auf biber brachte nur Probleme. Daher die Frage ob es prinzipiell möglich ist - und falls ja, wie?
alphadin sollte funktionieren. https://groups.google.com/forum/#!topic ... dFOz0Iiakw

Aber da du kein Beispiel geliefert hast, ist es nicht getestet und ich selbst verwende natbib schon seit Jahren nicht mehr.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Buster92 »

Also meine Packages.tex beinhaltet nur das hier für die bib:
% natbib einbinden -----------------------------------------------------------------------
\usepackage[square,numbers,sort&compress]{natbib}
%und zusätzlich alphadin einbinde tut sich nichts.
\bibliographystyle{alphadin}
Habe auch mal alle \cite getestet \citep citealt citealp usw

Was stimmt nicht?

Edit: Nachdem cih F11 gedrückt und kompiliert habe, sagt mir Texmaker dass die Bib nicht kompatibel mit auto jahr zitation ist (natbib)...

Edit: Kommando zurück! Es geht jetzt, aber die Fehlermeldung bleibt trotzdem...
Zuletzt geändert von Buster92 am Mi 17. Jun 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Buster92 hat geschrieben:Also meine Packages.tex beinhaltet nur das hier für die bib:
% natbib einbinden -----------------------------------------------------------------------
\usepackage[square,numbers,sort&compress]{natbib}
%und zusätzlich alphadin einbinde tut sich nichts.
\bibliographystyle{alphadin}
Habe auch mal alle \cite getestet \citep citealt citealp usw

Was stimmt nicht?
Nun, "numbers" klingt nicht nach Buchstaben. Aber ich werde keine Zeit damit verbringen, deinen Codeschnipsel zu einem Testdokument zu ergänzen.

Buster92
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Buster92 »

Ich lasse den Fehler außer acht, da alles funktioniert. Habe alle Zitate geprüft und nun ist es genau so, wie ich es schon immer haben wollte!
Danke Dir!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Natbib liefert dir aus gutem Grund einen Fehler, und diese solltest du grundsätzlich nicht ignorieren.

Du forderst natbib auf numerisch zu zitieren, verwendest aber einen Literaturstil, der das nicht unterstützt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten