Vorgang zum finden eines Packages

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Kochri
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vorgang zum finden eines Packages

Beitrag von Kochri »

Hallo zusammen,

ich habe bereits mein Praxissemesterbericht mit LaTex geschrieben und das hat auch alles, dank Google und Foren wie diesem hier, wunderbar geklappt.
(Hierfür schonmal Danke :-))

Dennoch habe ich eine sehr banale Frage.

Was ist den der "richtigste" Weg, wie ich ein passendes Package für mich finde?

Beispiel Szenario: Ich möchte Chemische Formeln verwenden, brauche deshalb ein Package (bzw. den Namen), das dies ermöglicht.

1.Bisher habe ich in Google "Latex Chemie package" eingegeben und bin dann auch schnell fündig geworden.
2.Eine weitere mir bekannte Möglichkeit wäre auf CTAN.org zu gehen und die Packages nach Themen zu sortieren (wobei man hier an Packages fast erschlagen wird)

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die evtl. so selbstverständlich ist, das ich mich vor Scham nie wieder in diesem Forum blicken lassen kann?

Danke im voraus

Noch ein paar Daten zu meinem System:
LaTex: TexLive2014
Editor: TexMaker

Gruß Kochri

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Komm mit deiner Fragestellung zu einer Frage-Antwort-Seite wie TeXwelt und erkläre anhand eines Minimalbeispiels möglichst genau, was du tun möchtest.

Oft wird gesagt, ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll, ich kann kein Minimalbeispiel erstellen. Das ist allerdings falsch.
\documentclass{article}
\begin{document}
Wie kann ich chemische Formeln bequem eingeben?

H2O liq.  ->(T=100 celcius) H2O gas.

Dabei soll die Temperatur über den Pfeil.
\end{document}
Bei komplizierteren Sachverhalten hilft eine zusätzliche Handskizze weiter.

Der Vorteil: Bei Frage-Antwort-Seiten werden die Lösungen durch die Gemeinschaft nach Qualität bewertet. Oft werden Antworten überarbeitet und aktualisiert. Durch das System bleiben die Informationen gebündelt, auch wenn ein anderer nach langer Zeit von google darauf stößt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn man ein (englisches) Stichwort hat, kann man bei CTAN nach einem passenden Paket suchen. Es gibt dort auch eine Einordnung der Pakete nach Themen. Schaut man dort beispielsweise beim Themen-Buchstaben C nach einem Chemiethema, findet man eine Reihe von Paketen zum Thema chemistry.

Antworten