Latex unter Ubuntu 12.04 funktioniert nicht mehr
Latex unter Ubuntu 12.04 funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich bin neulich auf das Betriebssystem Ubuntu 12.04 gewechselt, und benutze TeXstudio 2.5.2. Ich hatte mit dem Erstellen von Dokumenten einige Probleme, die ich aber beheben konnte.
Nun ist es so, das der Editor gar kein Dokument erstellt. Öffne ich ein altes Dokument, wird dieses in gewohnter Weise dargestellt. Wenn ich darin Änderungen vornehme, dann werden die im ausgegebenen Dokument nicht übernommen.
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann wird es nicht angezeigt und die Ausgabe bleibt leer.
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, das Anzeigefenster bleibt nur leer.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Texmaker.
Woran könnte das liegen?
ich bin neulich auf das Betriebssystem Ubuntu 12.04 gewechselt, und benutze TeXstudio 2.5.2. Ich hatte mit dem Erstellen von Dokumenten einige Probleme, die ich aber beheben konnte.
Nun ist es so, das der Editor gar kein Dokument erstellt. Öffne ich ein altes Dokument, wird dieses in gewohnter Weise dargestellt. Wenn ich darin Änderungen vornehme, dann werden die im ausgegebenen Dokument nicht übernommen.
Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann wird es nicht angezeigt und die Ausgabe bleibt leer.
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, das Anzeigefenster bleibt nur leer.
Woran könnte das liegen?
- Johannes_B
- Moderator
Kannst du kein .tex-Dokument erstellen oder kein pdf kompilieren? Bedenke bitte, dass wir dich und dein System nicht kennen, deshalb ist es deine Aufgabe uns möglichst detaillierte Ïnfos zu geben um schnell die Lösung zu finden.
Was passiert, wenn du im Terminal kompilierst?
Denk bitte daran, dass du dich in dem Ordner mit der .tex-datei befinden musst.
Was passiert, wenn du im Terminal kompilierst?
pdflatex <NameDeinerTexOhneEndung>
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Meister
Re: Latex unter Ubuntu 12.04 funktioniert nicht mehr
Hallo MaxKraft,MaxKraft hat geschrieben:Hallo,
Woran könnte das liegen?
deine Anagaben sind etwas dürftig, welche Texdisri hast du, etwa die aus der Resp. Ubuntus? Zudem gibt es eine neue Version des Textstaudios. Erstelle ein Minibeispiel.
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
Altes Problem
Hallo,
ich habe diese Frage vor zwei Jahren gestellt und mittlerweile vergessen, auf diesen Thread einzugehen.
Das ist sicher nicht sehr hilfreich für das Forum, ich werde das in Zukunft beherzigen.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und Ubuntu 12.04 neu installiert, aber das Problem is das gleiche geblieben. Mittlerweile benutze ich Texstudio 2.8.8 und immer, wenn ich eine PDF erstelle, werden die Änderungen nicht übernommen.
Hier ist ein Minimalbeispiel:
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe diese Frage vor zwei Jahren gestellt und mittlerweile vergessen, auf diesen Thread einzugehen.
Das ist sicher nicht sehr hilfreich für das Forum, ich werde das in Zukunft beherzigen.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und Ubuntu 12.04 neu installiert, aber das Problem is das gleiche geblieben. Mittlerweile benutze ich Texstudio 2.8.8 und immer, wenn ich eine PDF erstelle, werden die Änderungen nicht übernommen.
Hier ist ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt]{scrartcl} \usepackage[TextAligned]{currvita} \AtBeginDocument{% \settowidth{\cvlabelwidth}{% \cvlabelfont 10/10 - 07/13% }% }% \usepackage{helvet} \renewcommand\familydefault{phv} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[final]{graphicx} \usepackage{floatflt} \begin{document} \begin{cv}{Curriculum Vitae} \begin{cvlist}{...} ... \end{cvlist} \end{document}
- Johannes_B
- Moderator
Hast du denn TeX Live überhaupt installiert?
Gib bitte im Terminal folgendes ein uns zeig uns das Ergebnis
pdftex --version
Was steht in der Log-Datei für
Gib bitte im Terminal folgendes ein uns zeig uns das Ergebnis
pdftex --version
Was steht in der Log-Datei für
\documentclass{article} \begin{document} hallo \end{document}
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Siehe ggf. auch: Wie installiere ich LaTeX?
Nein, Tex Live habe ich nicht installiert (ich dachte, das wird automatisch installiert).
Das habe ich nachgeholt, und wenn ich
auführe, erscheint eine PDF und es steht
in der Log-Datei, es ist also alles normal.
Der Lebenslauf wird aber immer noch nicht erstellt. Wenn ich ihn auführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es scheint, als müsste ich ein Paket nachinstallieren. Könnt Ihr mir sagen, wie man das macht?
Das habe ich nachgeholt, und wenn ich
Der Lebenslauf wird aber immer noch nicht erstellt. Wenn ich ihn auführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
File `currvita.sty' not found. \AtBeginDocument
- Johannes_B
- Moderator
currvita ist Teil von TeX Live, sollte also installiert sein. Wie hast du denn TeXLive installiert?
Hast du auch das Paket texlive-latex-extra installiert? Das musst du allerdings nur tun, wenn du oben genanntem Link nicht gefolgt bist und nicht texlive-full installiert hast.
Hast du auch das Paket texlive-latex-extra installiert? Das musst du allerdings nur tun, wenn du oben genanntem Link nicht gefolgt bist und nicht texlive-full installiert hast.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
- Stefan Kottwitz
- Admin
In der Paket-Doku texlive-latex-extra sieht man currvita aufgeführt. Das Bundle/Paket kannst Du im Terminal so installieren:
sudo apt-get install texlive-latex-extra
Oder eben mit einem der Ubuntu-Paketmanager.
Stefan
sudo apt-get install texlive-latex-extra
Oder eben mit einem der Ubuntu-Paketmanager.
Stefan