Leere Seite zu viel

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Mekis90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Leere Seite zu viel

Beitrag von Mekis90 »

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln beim schreiben meiner Diplomarbeit.

Nach meinem Inhaltsverzeichnis binde ich mein symbolverzeichnis mit addchap ein. Das Problem, welches dabei entsteht ist, dass nach dem Inhaltsverzeichnis eine weitere leere Seite mit der Bezeichung "Inhaltsverzeichnis" im Blattkopf erstellt wird und nicht direkt mein Symbolverzeichnis. Ich vermute es gibt da irgendein Problem mit dem Beenden des Inhaltsvereichnisses obwohl ich ja \cleardoublepage verwende.

Hier mein Beispiel:
\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,DIV15,bibtotoc,pointlessnumbers]{scrbook}

\begin{document}
\sffamily

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\pagestyle{plain}

\cleardoublepage
\include{Kapitel/symbol}

\end{document}
Weis jemand woran das liegen kann?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

\cleardoubleemptypage?
Ungetestet, da kein Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Mekis90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Mekis90 »

Mit \cleardoubleemptypage funktioniert es leider auch nicht.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du solltest auf jeden Fall die Warnungen bezüglich veralteter Optionen, die du erhältst beachten. Auch bei DIV gehört ein = vor den Wert. Sieht mir sehr danach aus, dass du dich auf veraltetes Wissen stützt, statt mal aktuell die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch zu Rate zu ziehen …

Außerdem stellt man das gesamte Dokument nicht mit einem einfachen \sffamilly auf Grotesk (serifenlose Schrift) um. Das geht mit
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
.

Und die Umschaltung zwischen Vorderteil und Hauptteil macht man bei scrbook besser mit \frontmatter und \mainmatter als mit \pagenumbering. Ein \cleardoublepage vor einem Kapitel ist überflüssig. Im einseitigen Modus ist es zudem auch nichts anderes als \clearpage. \clearpage wiederum ist vor \include nicht notwendig, weil \include selbst ein \clearpage ausführt (genau genommen sogar zwei).

Zusätzlich zur Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels solltest du daher am besten auch noch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen.

Antworten