ich habe vor 2 Monaten angefangen mit Latex zu arbeiten, deshalb seid bitte gnädig falls ich irgendwas nicht weiß oder
einen groben Programmierschnitzer habe. Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und bin auf zwei Probleme gestoßen.
Nun bin ich auf kompetente Unterstützung angewiesen.
Problem 1:
Ich habe die Vorgabe nach LINKS und RECHTS 3cm; sowie nach OBEN und UNTEN jeweils 2cm Platz zu lassen.
Trotz Einsatz des angepriesenen Geometry-Befehls habe ich bei meinem Ausdruck weder diese Werte,
noch ist der Text (siehe Bildtext) gerade ausgedruckt. In der PDF sieht alles gerade aus.
Zu dem Ausdruck ist zu bemerken, das sowohl Zuhause als auch in der Uni
(2 verschiedene Drucker mit 2 verschiedenen Papiersorten), schief gedruckt wird. Ergo es muss an der
Programmierung liegen. Wo ist mein Fehler???
Problem 2:
Wie man sieht ist der Titel auf dem Deckblatt sehr lang. Es sieht momentan unansehnlich aus.
Wie bekomme ich es hin, das nach "der" und "Ansatz" ein Zeilenumbruch geschieht?
Wie schaffe ich etwas Platz zwischen die Zeilen???
(\\ und \newline versagen kläglich da es dann zu Problemen mit dem \center-Befehl kommt)
Vielen Dank vorweg für eure Mühe und Geduld:
\documentclass[paper=a4, liststotoc, 12pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % mit \enquote{...} => Anführungszeichen setzen \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.90]{helvet} \usepackage{courier} % Times New Roman \usepackage{natbib} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, top=20mm, left=30mm, right=30mm, bottom=20mm, headsep=0mm, footskip=8mm} \usepackage[right]{eurosym} \usepackage{setspace} \usepackage{blindtext} \parindent=0cm \begin{document} \thispagestyle{empty} \noindent \linebreak Technische Universität Dresden\\ Fakultät Wirtschaftswissenschaften\\ Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation\\ \\Kolloquium / Seminar: Bachelorseminar Organisation (21520)\\[5cm] \begin{center} {\Huge \textbf{Kritische Reflexion der Wissenschaftlichkeit im Ansatz des Scientific Management}}\\[4cm] \end{center} \newpage \onehalfspacing \section*{Blindtext} \blindtext[3] \end{document}