hallo
ich habe teilweise schon mein pdf-output file durch eine weitere kompilierung überschrieben und im anschluss hätte ich dann gerne die vorversion noch gehabt.
ich würde gerne ein autobackup einrichten, jedes mal wenn ich erneut kompiliere, so dass entweder alle alten pdf outputs in einen backup ordner abgelegt werden oder das ganze projekt, welches der beiden spielt keine rolle, es soll nur verhindern dass ich meine files ungewollt überschreibe oder auch dass ich alte versionen nochmals betrachten kann.
gibt es da simple lösungen?
ich arbeite mit osx/mactex/texmaker/latin1
automatic backup ??
Du könntest noch in der Dokumentpräambel mit (ungetestet, benötigt lualatex):
oder (ungetestet): eine ggf. vorhandene PDF-Datei kopieren. Allerdings funktioniert das nur, wenn Option -shell-escape beim Aufruf gesetzt ist. Anderenfalls wird ohne Fehlermeldung nicht kopiert. Das schützt also eigentlich nicht wirklich.
Besser wäre, wenn du ein Verarbeitungs-/Build-Werkzeug verwendest, das dies unterstützt. Einige Editoren erlauben es auch, Vorverarbeitungsbefehle einzurichten. Ob Texmaker dazu gehört, kann ich gerade nicht nachschauen, da ich den auf diesem Rechner nicht habe.
Tatsächlich empfehlen würde ich ein Versionsverwaltungswerkzeug (subversion, git, …). Wenn du dann funktionierende Versionen der Quellen eincheckst, kannst du jederzeit wieder zu jeder dieser Fassungen zurückkehren und daraus dann natürlich auch wieder ein PDF erzeugen.
\directlua{os.exec("cp -f \\jobname.pdf \\jobname.back.pdf")}
\immediate\write18{cp -f \jobname.pdf \jobname.back.pdf}
Besser wäre, wenn du ein Verarbeitungs-/Build-Werkzeug verwendest, das dies unterstützt. Einige Editoren erlauben es auch, Vorverarbeitungsbefehle einzurichten. Ob Texmaker dazu gehört, kann ich gerade nicht nachschauen, da ich den auf diesem Rechner nicht habe.
Tatsächlich empfehlen würde ich ein Versionsverwaltungswerkzeug (subversion, git, …). Wenn du dann funktionierende Versionen der Quellen eincheckst, kannst du jederzeit wieder zu jeder dieser Fassungen zurückkehren und daraus dann natürlich auch wieder ein PDF erzeugen.
- Johannes_B
- Moderator
Versionskontrollsysteme sind bequem, sinnvoll und eignen sich auch für die Arbeit mit Kollegen. Der Bearbeitungsstatus kann einfach angezeigt werden und Vorversionen wiederhergestellt werden.
pdf-Dateien zu kopieren halte ich nicht für sinnvoll.
pdf-Dateien zu kopieren halte ich nicht für sinnvoll.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
pgfplots Fan
git
ja git kenne ich bisher nur soweit, dass ich ein repo kopieren musste und meine bearbeiteten daten übermitteln musste. ich habe noch nie eine vorversion wiederhergestellt.
wie funktioniert das?
wenn ich jetzt zb von v1.1 nach v1.0 zurückkehren will, ist dann v1.1 weg, oder sind dann beide vorhanden?
wie funktioniert das?
wenn ich jetzt zb von v1.1 nach v1.0 zurückkehren will, ist dann v1.1 weg, oder sind dann beide vorhanden?
Was einmal im Repository drin ist, bleibt auch drin. Man kann also jederzeit auf jede der gespeicherten Versionen zugreifen. Wie man die jeweilige Versionsverwaltung bedient, ist in den Tutorien, die es eigentlich auf den Homepages jedes Repositories gibt, ausführlich erklärt. Das kostet mal 1-2 Stunden oder auch einen Tag Einarbeitung, danach will man nicht mehr ohne arbeiten.