präsentation mit mathematischen Formeln

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

susi48

präsentation mit mathematischen Formeln

Beitrag von susi48 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Basteln einer Präsentation mit Latex und irgendwie lassen sich keine mathematischen Formeln einfügen. Wenn ich die Symbole $ $ verwende lässt sich im anschluss das PDF nicht öffnen. Hier mal mein Code:

\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\section{xxx}
\frame{\frametitle{xxx}

\begin{itemize}
	\item sldflsdf 
%	\item adfsadf $xx_{ll}$ 
%	\item adsf $\phi_{x1}$
%    \item  $T(\phi_{x1} < 45 ^\circ$
\end{itemize}

Wenn ich die Zeilen mit $ $ auskommentiere funktioniert es, ansonsten nicht. Komischerweise bekomme ich auch keine Fehlermeldung, wenn ich des durchlaufen lasse, steht am Ende 0 fehler, bei beiden Varianten.

Hoff einer von euch kann mir da weiterhelfen.

bye.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Du hast vergessen, den Frame mit einer schließenden geschweiften Klammer zu beenden. \end{document} fehlt auch.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Feynman84

Beitrag von Feynman84 »

In deinem Minimalbeispiel fehlt das \end{document}, aber da liegt nicht dein Problem. Beim frametitle fehlt eine schließende geschweifte Klammer, dann läuft das auch ohne auskommentierte items bei mir.

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

danke für euren Antworten. Im Code sind jeweils die Klammern zum Beenden des Frames und end{document} und trotzdem funktioniert es nicht.

Habs jetzt aber anders gelöste, wenn ich zB. statt

$A_h$
schreibe
A$_\text{h}$
funktioniert es. Zwar etwas umständlich, aber okay.

Ciao.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

A aufrecht und kursiv, genauso wie Indizes aufrecht und kursiv sind verschiedene Dinge. Das Minimalbeispiel war schon gut, kannst du die angemerkten Dinge einfügen und wirklich noch mal an diesem minimalen Beispiel testen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

hab die geschwunge Klammer gesetzt und \end{document}. Das ganz noch mal laufen lassen. Leider funktioniert es noch immer nicht. Es werden keine Fehler angezeigt und ich hab auch über den 'Package Manager' alle Packages installiert.

Aber trotzdem Danke für eure Mühe :-)

Antworten