Was sagt mir dieser Fehler? "File ended while..."

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Harry1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:12
Wohnort: Oldenburg

Was sagt mir dieser Fehler? "File ended while..."

Beitrag von Harry1984 »

Hallo,
seit zwei Tagen bekomme ich immer wenn ich beim programmieren einen Fehler zB $ vergessen erst den dazugehörigen Fehler und anschließen diesen hier:
Runaway argument?
{\contentsline {su
! File ended while scanning use of \@writefile.
<inserted text>
\par
l.39 \begin{document}

?
Ich muss die Datei dann immer einmal zurücksetzen auf eine Vorgängerversion. Kopiere ich alles in eine neue Datei, läuft es auch wieder fehlerfrei, eben bis zum nächsten Fehler.
Da man ja immer mal einen Flüchtigkeitsfehler macht, ist es sehr nervig immer alles neu einzulesen etc. Ich möchte einfach wieder flüssig arbeiten können.
Ich habe meiner Meinung nach nichts umgestellt oder so, jedenfalls nicht absichtlich. Geht bei der ersten Fehlermeldung ne Datei kaputt zum lesen oder so?
Also was sagt dieser Fehler aus und wie bekomme ich das Problem dauerhaft wieder in den Griff?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das bedeutet, du hast eine Klammer vergessen/versehentlich gelöscht etc.

Hier wahrscheinlich in einer Gliederungsüberschrift. Am sichersten findest übrigens die Stelle, wenn du ein Minimalbeispiel erstellst. So kannst du die Ursache Stück um Stück eingrenzen.

Aber denk dran, Sicherungskopie, nur zur Sicherheit ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Siehe: Runaway argument? File ended while scanning use of \@writefile. Ich hatte nämlich mal genau die gleiche Fehlermeldung, und die gefundene Lösung dort auf TeXwelt.de ausführlich dokumentiert, damit sie auch anderen hilft.

In diesem Sinne bist Du auch herzlich willkommen, dort ebenfalls Fragen zu stellen: während Du die Lösung von den TeX-Freunden dort kriegst, gewinnt automatisch das Lösungsarchiv an Umfang. Das Public-Forum-Prinzip kristallisiert dort zur sortierten Wissenssammlung.

Studi

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn man eine unvollständige aux-Datei erstmal hat, dann hilft natürlich nur noch die zu löschen. Wichtiger ist es aber zu lernen, unvollständige aux-Datei zu vermeiden. Wenn man die dauernd bekommt, ist irgendwas falsch an der Arbeitsweise.

Vielleicht killt Harry1984 bei einem Fehler den LaTeX-Prozess, z.B. durch Klick auf das Schließkreuz. Dann hat LaTeX keine Chance die Dateien noch fertig zu schreiben. Besser ist es enter oder auf den Buchstaben x zu drücken.

Harry1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:12
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Harry1984 »

Kann das auch passieren, wenn sich viele kleine Fehler angehäuft haben?
Ich bin kein Profi in Tex und mache mit Sicherheit kleine dumme Fehler, die sich nun schon summiert haben.

Das mit der aux.Datei habe ich auch schon gelesen, immerhin bekommt man es so wieder zum laufen, aber beim nächsten $-Fehler oder so, tritt das Problem leider sofort wieder auf.

Das letzte "Große" ohne Fließtext war diese Fallunterscheidung bevor der Fehler das erste Mal auftrat. Ich kann leider nicht wirklich einen Fehler da erkennt, aber vielleicht sieht ihr ja was.
\begin{itemize}
\item [(i)]Die Größe von $\mathcal{K}$ ist kleiner als die von
$\mathcal{H}$, also $|\mathcal{K}|<|\mathcal{H}|$
\item [(ii)] Für alle $H\epsilon\mathcal{H}$ gilt:
$$q_H=\max_{H'\epsilon\mathcal{H},H'\subseteq H}p_{H'}=\max_{K\epsilon\mathcal{K},K\subseteq
H}p_K.(**)$$
\end{itemize}
Gestern dachte ich auch, das würde daran liegen, aber im zweiten Versuch kam auch hier der Fehler erneut.

Dann muss ich mir wohl ansonsten demnächst mal die Mühe machen und kapitelweise den Fehler eingrenzen :?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn sich viele kleine Fehler angehäuft haben, dann ist das ein sehr großer Fehler. Man sollte immer alle Fehler möglichst umgehend beseitigen! Außerdem ist die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Fehlern subjektiv und damit kein Kriterium das eine eindeutige Antwort zulässt. Eine schließende geschweifte Klammer oder ein beendendes $ zu vergessen, mag vom Vertippen her ein kleiner Fehler sein. Von den Auswirkungen her ist es aber eventuell ein sehr großer Fehler.

Harry1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:12
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Harry1984 »

Problem an der Sache ist, dass man als Neuling nicht wirklich weiß wie man Sachen besser programmiert und solange keine Fehlermeldung kommt und der Output einem das anzeigt, was man möchte, reicht das für mich :D

Ich weiß schlichtweg nicht, ob ich Fehler mache :?

Allerdings mache ich auch keine großen Sachen, nur Fließtext, Tabellen und kleine Formeln, evtl mal ne Fallunterscheidung oder Matrix ;)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4300
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich weiß schlichtweg nicht, ob ich Fehler mache
Das steht in der log-Datei. Und jeder vernünftige LaTeX-Editor zeigt es dir auch irgendwo an.

Antworten