Hallo zusammen,
ich suche eine möglichst elegante (oder einfache) Lösung für folgendes Problem:
In einer Beamer-Präsentation möchte ich von einzelnen Punkten einer Aufzählung gerne jeweils immer wieder zu einer oder mehreren Grafiken (jeweils auf einer separaten Folie) springen; d.h. nach jedem Punkt der Aufzählung soll als eine Folie mit einer Grafik erscheinen und danach wieder die Folie mit der Aufzählung fortgesetzt werden.
Momentan wiederhole ich die Section mit der betreffenden Aufzählung nach den besagten Grafikfolien immer wieder jeweils um den nächsten Aufzählungspunkt erweitert - vollkommen stümperhaft, und die Folienanzahl vervielfacht sich dadurch immens.
Bin gespannt auf eure Lösungsideen - Herr Google hat hierfür leider nichts ausgespuckt.
Noch einen schönen Abend,
Matthias.
Beamer - Folien zwischen Aufzählung einfügen
-
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
Spontan würden mir dazu only bzw temporal aus beamer einfallen.
Damit müsste das zu machen sein.
Allerdings ungetestet, da kein minimalbeispiel
Damit müsste das zu machen sein.
Allerdings ungetestet, da kein minimalbeispiel
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Newbie
Entschuldigung - hier das fehlende Minimalbeispiel:
Wichtig:
In der Aufzählung soll nach Punkt 1 eine Folie mit einer ganzseitigen, der Veranschaulichung dienenden Grafik 1 angezeigt werden und dann erst mit Punkt 2 fortgefahren werden. Mit \only funktioniert das nicht, da hier die Grafik direkt in die Folie 2 mit der Aufzählung eingefügt wird und außerdem zeitgleich mit dem dazugehörigen Punkt erscheint (was ich nicht möchte).
Außerdem wäre es schön, wenn man die besagte Erläuterungs-Grafik in einem eigenen Frame (mit eigenem Titel und zusätzlichem Text) einblenden könnte.
Gleichzeitig möchte ich nicht, dass diese Frames als Kugelsymbole im Header auftauchen (sind ja quasi nur ergänzende Grafiken).
Nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine Lösung für dieses (eigentlich ganz einfache) Problem findet.
Bis dahin noch einen schönen Abend,
Matthias.
\documentclass{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{ngerman} \usetheme{Warsaw} \usecolortheme{crane} \useoutertheme[subsection=true]{smoothbars} \setbeamertemplate{navigation symbols}{\insertframenavigationsymbol} \begin{document} \title{Titel} \subtitle{Untertitel} \author{Bernhard B. Birnbaum} \institute[BBI]{Birnbaum-Institut} \frame[plain]{\titlepage} \date{\today} \section[Überblick]{} \frame{\tableofcontents} \section{Einführung} \subsection*{Einführung} \frame { \frametitle{Folie 1} Das ist die 1. Folie. } \frame { \frametitle{Folie 2} Das ist die 2. Folie mit folgender Aufzählung: \pause \begin{itemize} \item Punkt 1 (s. Bild 1) \end{itemize} } \frame { \frametitle{Bild 1} Hier die Folie mit BILD 1 } \frame { \frametitle{Folie 2} Das ist die 2. Folie mit folgender Aufzählung: \begin{itemize} \item Punkt 1 (s. Bild 1) \pause \item Punkt 2 (s. Bild 2) \end{itemize} } \frame { \frametitle{Bild 2} Hier die Folie mit BILD 2 } \frame { \frametitle{Folie 2} Das ist die 2. Folie mit folgender Aufzählung: \begin{itemize} \item Punkt 1 (s. Bild 1) \item Punkt 2 (s. Bild 2) \pause \item Punkt 3 \end{itemize} } \frame { \frametitle{Folie 3} Das ist die 3. Folie. } \section{Schluss} \subsection*{Schluss} \frame{ \frametitle{Letzte Folie} Und Schluss! } \end{document}
In der Aufzählung soll nach Punkt 1 eine Folie mit einer ganzseitigen, der Veranschaulichung dienenden Grafik 1 angezeigt werden und dann erst mit Punkt 2 fortgefahren werden. Mit \only funktioniert das nicht, da hier die Grafik direkt in die Folie 2 mit der Aufzählung eingefügt wird und außerdem zeitgleich mit dem dazugehörigen Punkt erscheint (was ich nicht möchte).
Außerdem wäre es schön, wenn man die besagte Erläuterungs-Grafik in einem eigenen Frame (mit eigenem Titel und zusätzlichem Text) einblenden könnte.
Gleichzeitig möchte ich nicht, dass diese Frames als Kugelsymbole im Header auftauchen (sind ja quasi nur ergänzende Grafiken).
Nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine Lösung für dieses (eigentlich ganz einfache) Problem findet.
Bis dahin noch einen schönen Abend,
Matthias.
-
- Forum-Newbie
Nach einigem Ausprobieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, welches mein Problem in etwa wie gewünscht löst:
Die ergänzenden Folien (Bild 1 & 2) finden sich jetzt quasi am Ende der Präsentation, die Navigation ermöglichen dokumentinterne Hyperlinks.
Gleichzeitig lässt sich damit die gesamte Präsentation noch als Handout ausdrucken, wobei man für die einzelnen Grafiken stets zu den letzten Seiten blättern muss.
Eine etwas weniger elegante Lösung, wenn man nur einzelne Abbildungen kurz einblenden möchte, ist die absolute Positionierung einer Graphik in einem Textblock (benötigt: \usepackage[absolute,overlay]{textpos}).
Beste Grüße,
Matthias.
\documentclass{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{ngerman} \usetheme{Warsaw} \usecolortheme{crane} \useoutertheme[subsection=true]{smoothbars} \setbeamertemplate{navigation symbols}{\insertframenavigationsymbol} \begin{document} \title{Titel} \subtitle{Untertitel} \author{Bernhard B. Birnbaum} \institute[BBI]{Birnbaum-Institut} \frame[plain]{\titlepage} \date{\today} \section[Überblick]{} \frame{\tableofcontents} \section{Einführung} \subsection*{Einführung} \frame { \frametitle{Folie 1} Das ist die 1. Folie. } \frame { \frametitle{Folie 2} Das ist die 2. Folie mit folgender Aufzählung: \label{Aufzaehlung} \begin{itemize}[<+->] \item Punkt 1 \hypertarget<1>{Aufzaehlung1}{} \hyperlink{Bild1}{\beamergotobutton{s. Bild 1}} \item Punkt 2 \hypertarget<2>{Aufzaehlung2}{} \hyperlink{Bild2}{\beamergotobutton{s. Bild 2}} \item Punkt 3 \end{itemize} } \frame { \frametitle{Folie 3} Das ist die 3. Folie. } \section{Schluss} \subsection*{Schluss} \frame{ \frametitle{Letzte Folie} Und Schluss! } \section[Abbildungen]{} \frame { \frametitle{Bild 1} \label{Bild1} Hier die Folie mit BILD 1 \hyperlink{Aufzaehlung1}{\beamergotobutton{zurück}} } \frame { \frametitle{Bild 2} \label{Bild2} Hier die Folie mit BILD 2 \hyperlink{Aufzaehlung2}{\beamergotobutton{zurück}} } \end{document}
Gleichzeitig lässt sich damit die gesamte Präsentation noch als Handout ausdrucken, wobei man für die einzelnen Grafiken stets zu den letzten Seiten blättern muss.
Eine etwas weniger elegante Lösung, wenn man nur einzelne Abbildungen kurz einblenden möchte, ist die absolute Positionierung einer Graphik in einem Textblock (benötigt: \usepackage[absolute,overlay]{textpos}).
Beste Grüße,
Matthias.