animate + beamer + includepdf (heute ohne MWE ;-()

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Es war auch nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaube nicht, dass der Paketautor da etwas machen wird. Schon Hyperlinks funktionieren nicht mehr und ich vermute die werden öfter benötigt. Du könntest auch beim Autor von pgfpages nachfragen. Damit ist das Quadrat zwar da, aber an der falschen Stelle. Aber wie gesagt: Aussicht auf Erfolg ist gering.
Ich würde daher den Workaround von Elke nutzen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

AlexG

Beitrag von AlexG »

Die Animationen in mwe.pdf werden mit Hilfe von PDF-Annotationen realisiert. Das sind die maus-sensitiven Bereiche in PDF-Dokumenten. Diese gehen beim Einbinden mittels \includepdf oder \includegraphics in ein neues Dokument unweigerlich verloren. Das Gleiche gilt übrigens auch für interaktive Links und Querverweise, die durch das hyperref-Paket eingefügt wurden. Hier ist das Problem etwas abgeschwächt durch den Umstand, dass der Linktext Bestandteil der Seite ist und nur der rote Rand, d. h. die Interaktivität, verloren geht. Bei Animationen ist auch der Inhalt der Frames Teil der PDF-Annotationen.

Um die Animationen oder zumindest den ersten Frame einer jeden auf den Handzetteln sichtbar zu machen bleibt deshalb nur, die animateinline-Umgebung im Quelltext der Handzettel zu wiederholen. Noch einfacher ist es wahrscheinlich, die Vortragsfolien aus dem AdobeReader/Evince/Okular heraus auszudrucken. Dort gibt es meistens die Möglichkeit des Ausdrucks zweier Folien auf einer Seite.

LuPi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 96
Registriert: Do 18. Feb 2010, 08:27
Wohnort: Bayern

Beitrag von LuPi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung. Da ich die anderen
Features von pdfinclude benötige und noch zusätzlichen Text auf die
Handzettel schreibe, kann und will ich den "externen" Weg nicht gehen.
Aber mir ist inzwischen noch eine andere "Lösung" eingefallen. Ich
verwende ohnehin die Fallunterscheidung \ifhandout, sodass ich hier
die Startversion der (ohnehin nicht so komplizierten) Animation relativ
einfach einsetzen kann. Sollte problemlos funktionieren, muss ich gleich
mal testen.

Antworten