ich bin gerade dabei das Latex Template, welches ich von der Uni bekommen habe mit meinen standart packeges zu verfeinern. Dabei tritt ein Fehler auf den ich nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann.
Das Anpassen ist nötig da sonst so hilfreiche Funktionen wie das Schrieben von Umlauten nicht unterstützt wird.
Der Code des Headers ist unter angefügt... Speziell habe ich dazu auch noch fragen:
Der Renewcommand Befehl stellt soweit ich weiß die default Einstellugnen wieder her. Dabei macht mich aber die Eigenschaft cmr ein wenig stutzig. Ich bin jedoch davon ausgegangen dass diese an der Stelle schon Sinn ergibt da diese in dem Template enthalten war. Eine Vermutung meinerseits war dass sich dieser Befehl mit den danach geladenen Paketes "beißt". Ein Auskommentieren des Befehles hat es aber nicht besser gemacht.
achso noch die Fehlermeldung um die es speziell geht:
Argument of \@fileswith@pti@ns has an extra } \usepackage[T1] diese betrifft die Zeile in der das T1 Paket eingebunden wird.
Der übersicht halber habe ich die pakete die noch sonst über einen Inputbefehl aus einer extra Datei lade hier mal mit in das main doc gepackt. über Hinweise bin ich sehr dankbar
Es tauchen noch andere Fehler auf jedoch weiß ich immer nicht ob sich diese auch auflösen wenn das erste Problem gelöst ist da sie nur als Folge entstehen.
Grüße und Danke für die Hilfe
\documentclass{wissdoc} \renewcommand{\familydefault}{cmr} %\input{pakete} \usepackage[ngerman]{babel} %Wörterbuch \usepackage{ulem} %Unterstreichung \usepackage[utf8] %Umlaute \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{lmodern} %bessere Schriftausgabe \usepackage{graphicx} %Graphik \usepackage[absolute]{textpos} %Textblock \usepackage{textcomp} % °-Zeichen \usepackage{vmargin} %Textposition \usepackage{float} \usepackage{colortbl} %für farben \usepackage{parskip} %verhindert einrücken \usepackage{paralist} %für aufzählung \usepackage{hyperref} \usepackage{wrapfig} \usepackage[verbose]{wrapfig}%Mathe \setcapindent{0pt} %Bildunterschrift im Blocksatz also Bündig mit Abbildung... \usepackage{amsmath} \usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools} \usepackage{color} \usepackage{multicol} %% Informationen für die PDF-Datei \pdfinfo{ /Title () /Author (Institut für Energietechnik, Technische Universität Berlin (TUB)) /Subject () /Keywords() } % Print URLs not in Typewriter Font \def\UrlFont{\rm} \newcommand{\blankpage}{ \clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage} } %% Einstellungen für das gesamte Dokument \begin{document} \ifnotdraft{ \include{titelseite} \blankpage % Leerseite auf Titelrückseite % \include{erklaerung} \blankpage % Leerseite auf Erklärungsrückseite } % %% *************** Hier geht's ab **************** %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %% Verzeichnisse %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \pagenumbering{Roman} \linespread{1.0}\normalsize \ifnotdraft{ \tableofcontents \listoffigures \listoftables \cleardoublepage } %% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ %% Hauptteil %% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ \graphicspath{{Bilder/}} \pagenumbering{arabic} \linespread{1.3}\normalsize \include{einleitung} % Einleitung \include{analyse} % Analyse \include{entwurf} % Entwurf \include{implemen} % Implementierung \include{zusammenf} % Zusammenfassung und Ausblick %% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ %% Anhang %% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ %\appendix %\include{anhang_a} %\include{anhang_b} \cleardoublepage %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %% Literatur %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% % mit dem Befehl \nocite werden auch nicht % zitierte Referenzen abgedruckt \linespread{1.1}\normalsize \bibliographystyle{amsplain} \nocite{*} \addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname} \bibliography{Bibliography} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %% Index %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %\ifnotdraft{ %\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}% %\printindex% % Index, Stichwortverzeichnis %} \end{document}