pagestyle uneinheitlich bei erster und zweiter Seite

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

sjippis

pagestyle uneinheitlich bei erster und zweiter Seite

Beitrag von sjippis »

Hallo, ich habe ein Problem mit der Vorlage meiner Bachelorarbeit.
Ich habe schon mal Latex für eine Hausarbeit verwendet, allerdings mit einer anderen Vorlage. Dort sind auch nie Probleme aufgetaucht. Mein Problem hier ist: Beim Ersten Kapitel ganz unten im Code wird oben rechts in der Kopfzeile nur die Nummerierung 1 angezeigt. Wenn ich das Zeite Kapitel also nach neuer Seite neue section eingebe und in den Klammern nix steht wird oben rechts sowie auch oben links eine 2 angezeigt und logischerweise auch in der Überschrift. Gebe ich in den Klammern Zweites Kapitel ein steht oben rechts 2 Zweites Kapitel, oben links eine 2. Also die beiden Kapitel sind uneinheitlich. Was kann man denn da machen und an was liegt es?

Vielen Dank :)
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}

\setlength{\voffset}{-28.4mm}
\setlength{\hoffset}{-1in}
\setlength{\topmargin}{20mm}
\setlength{\oddsidemargin}{25mm}
\setlength{\evensidemargin}{25mm}
\setlength{\textwidth}{160mm}

\setlength{\parindent}{0pt}

\setlength{\textheight}{235mm}
\setlength{\footskip}{20mm}
\setlength{\headsep}{50pt}
\setlength{\headheight}{0pt}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
%%%% Titelseite
\begin{titlepage}
\begin{center}
\includegraphics{TUMlschwarz.png}\\[3mm]
\sf
{\Large
  Technische Universit"at M"unchen\\[5mm]
  Fakult"at f"ur Mathematik\\[8mm]
}
\normalsize
\includegraphics{TUMlMschwarz.png}\\[15mm]

Bachelor-Arbeit\\[15mm]

{\Huge
  Titel
}
\bigskip

\normalsize

Vorname Nachname
\end{center}
\vspace*{75mm}

Aufgabensteller: ...
\medskip

Betreuer: ...
\medskip

Abgabetermin: ...

\end{titlepage}
%%%% Erklaerung - Unterschrift nicht vergessen!

\vspace*{150mm}

Ich erkl"are hiermit, dass ich die Bachelor-Arbeit selbst"andig und nur mit den angegebenen
Hilfsmitteln angefertigt habe.
\bigskip

Garching, den
\newpage
%%%% Zusammenfassung in englischer Sprache
\section*{Summary}
Bei einer in deutscher Sprache verfassten Arbeit muss eine Zusammenfassung in englischer Sprache vorangestellt werden.
Daf"ur ist hier Platz.

\newpage
\tableofcontents
\newpage

%%%% Ab hier beginnt die eigentliche Nummerierung der Seiten
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{headings}

\section{Erstes Kapitel}
Und los geht's

\clearpage
\section{}

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zunächst solltest Du dringen l2tabu lesen. Dann sollte Dir bewusst sein, dass \section keine Kapitel, sondern Abschnitte erzeugt. Darüber hinaus, haben Abschnitte immer eine Überschrift, also solltest Du auch einen entsprechenden Text als Argument von \section angeben. Wenn der Seitenstil headings aktiv ist, erzeugt \section außerdem immer einen Kolumnentitel mit der aktuellen Abschnittsnummer und der aktuellen Abschnittsüberschrift. Bleibt die Überschrift leer, so wird noch immer die Abschnittsnummer in den Kolumnentitel gesetzt. Allerdings verwendet article im doppelseitigen Modus für linke Seiten im Kopf die Abschnittsebene für den Kolumnentitel und auf rechten Seiten die Unterabschnittsebene. Wenn ich aus Deinem Code ein wirklich lauffähiges VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) mache, macht bei mir genau das den Unterschied aus.

Mit den vielen \newpage frage ich mich übrigens, ob Du nicht in Wirklichkeit report oder aufgrund der Änderung des Nummerierungsstils der Seiten sogar book mit \frontmatter und \mainmatter verwenden willst. Dort hast Du dann auch wirklich Kapitel (\chapter).

Allerdings würde ich Dir gleich die KOMA-Script-Klassen empfehlen, also scrreprt oder scrbook (oder scrartcl, wenn Du bei einer Artikel-Klasse bleiben willst). Die Klassen sind anwederschnittstellenkompatibel mit den Standardklassen, bieten aber weit mehr Möglichkeiten. Zu den zusätzlichen Möglichkeiten siehe die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch.

Übrigens lädst Du das KOMA-Script-Paket scrpage2, aber offenbar ohne es zu verwenden. Du solltest also eventuell auch noch die Präambel ausmisten oder »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen. Wenn Du das Paket hingegen verwendest, kannst Du selbst bestimmen, was im Kopf landen soll. Siehe dazu das Kapitel über scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung. Mir ist leider nicht klar, was Du eigentlich als Ziel willst. Sonst hätte ich Dir das zeigen können.

sjippis

Antwort

Beitrag von sjippis »

Also das userpackages scrpage2 habe ich hinzugefügt und unten den Befehl
\clearpage
\section{} 
Der Rest ist alles dir Vorlage, da wird ja wohl kaum viel falsch dran sein, wenn alle das verwenden oder?

auch wenn ich in Argument etwas eingebe also
\clearpage
\section{Zweites Kapitel} 
passiert es bei mir so:

Erste Seite: auf der als Überschrift "1 Erstes Kapitel" steht sowie oben rechts auf der Seite eine 1

Zweite Seite: "2 Zweites Kapitel" als Überschrift, oben links eine "2" Oben rechts "2 Zweites Kapitel"

Mir ist das egal ob das oben rechts steht oder nicht mir gehts nur darum, dass es einheitlich sein soll. Ich verstehe nicht wieso dann nicht auch auf der Ersten Seite, auf der Erstes Kapitel steht ebenfalls oben recht eine 1 Erstes Kapitel und oben links eine 1 kommt, sondern wieso es dort anders ist.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Besserwisser hat Dir Links gegeben und erklärt, warum bei Option twoside die Seitenköpfe nicht gleich aussehen. Erweitere Dein Beispiel mal um ein paar Abschnitte mit Unterabschnitten. Das geht einfach, wenn Du Paket blindtext lädst und dann ein paar \Blinddocument einfügst. Dann siehst Du gleich, was die Unterschiede sind. Er hat Dir außerdem erklärt, dass Du mit scrpage2 den Inhalt des Kopfes selbst festlegen kannst und wo Du nachlesen kannst, wie das geht. Mach das bitte.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn Du »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« und l2tabu gelesen hättest, müsstest Du nicht fragen, ob eine Vorlage per se korrekt ist. Dann wüsstest Du, dass das häufig nicht der Fall ist und sogar, was an der Vorlage schlecht ist.

Wenn Du das Kapitel über scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung gelesen hättest, das ich Dir nahe gelegt habe, wüsstest Du wie man den Kopf selbst gestalten kann, wenn Dir der Seitenstil headings der Standardklasse nicht zusagt.

Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe, Links herauszusuchen, wenn die dann regelmäßig ignoriert werden … :(

Antworten