ich bin zwar eifriger Leser hier und konnte mir schon einiges abschauen, aber ich habe mich erst heute im Forum angemeldet.
Seit zwei Semestern probiere ich immer mal wieder meine Hausarbeiten im Bereich Hydrologie/Umweltwissenschaften in LaTeX zu schreiben. Dazu habe ich auf dem Mac TexLive 2012 mit TexShop.
Um mir zukünftige Arbeiten leichter zu machen, habe ich mir eine kleine Vorlage gebastelt. Diese soll u.a. für eine Master-Arbeit genutzt werden.
Habt ihr Profis Verbesserungsvorschläge?
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße a4paper, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern BCOR=10mm, % Bindekorrektur toc=bibliography, % Bibliographie im Inhaltsverzeichnis toc=listof %Fügt Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zum Inhaltsverzeichnis ein ]{scrreprt} \usepackage[applemac]{inputenc} %Macintosh Eingabe \usepackage{listings} %Code einbetten mit folgendem Befehl \begin{lstlisting} und Ende mit \end{lstlisting} \usepackage[usenames,dvipsnames]{xcolor} %Farben vereinfachen \usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute \usepackage{graphicx} %Einbinden von Grafiken \usepackage{float} %Positionierung von Grafiken und Tabellen \usepackage{floatflt} %Textumlauf um Bild \usepackage{natbib} %Naturwissenschaftliche Bibliographie \usepackage {babelbib} % Literatur mehrsprachig \usepackage{lmodern} %modernes Schriftbild \usepackage[onehalfspacing]{setspace} %1.5facher Zeilenabstnd \usepackage{caption} %Titel für Objekte im Text \usepackage{subcaption} % Bessere Positionierung von Objekten im Text (z.B. Subfigure) \lstset{ basicstyle=\small\ttfamily, basewidth=0.51em, language=R, numberstyle=\tiny, basicstyle=\ttfamily\tiny, breaklines=true, keywordstyle=\color{blue}, commentstyle=\color{ForestGreen}, stringstyle=\color{Gray} } %Darstellungsoptionen von Code im Text \pagenumbering{arabic} %arabische Zahlen als Seitenzahlen \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{1cm}} %Abstand vor und nach Überschriften \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{0.5cm}} \bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,} % Für die Zitierausgabe (Autor Jahr) \begin{document} %Deckblatt \subject{Hausarbeit im Modul xy} \title{Titel} \subtitle{Untertitel} \author{Autor} \date{\today} \publishers{Referent: Dr. ABC} \maketitle %Deckblatt Ende %Bibliographie \bibliography{bib} %Name der BibTex Datei angeben \bibliographystyle{authordate3} %Bibliographie ist alphabetisch geordnet %Bibliographie Ende \listoffigures %erstellt Abbildungsverzeichnis \end{document}
1. Ich würde gerne im Fließtext die Autorennamen in Kapitälchen haben. Habt ihr dafür irgendeinen Tipp?
2. Ich würde gern den Stil der ausgegebenen Bibliographie auf folgendes umstellen:
Autor, Jahr: Name der Publikation. Verlag, Seitenzahl, Ort. oder für Artikel:Autor, Jahr: Name der Publikation. In: Name der Zeitschrift, Verlag, Seiten, Ort.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Ich hoffe dass die Fragen nicht allzu trivial sind - Ich freue mich auf eure Tipps und Anmerkungen!
Beste Grüße aus Südbaden,
der Freiburger