Hallo an alle,
wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem \typein Befehl auskennt. Wenn ich es anwenden will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hab da ein Beispiel aus nem Tutorial benutzt:
\typeout{*************************************************}
\typeout{* Achtung, jetzt wird kommuniziert *}
\typeout{*************************************************}
\typein[\gegenstand]{Geben Sie hier bitte ein, was durch die rasch ziehenden
Wolken auf seine Hände fällt.}
Die anderen schauten ihn an. Ein \gegenstand\ fiel durch die rasch dahin
ziehenden Wolken auf seine Hände, die jetzt mit den Innenflächen nach oben
auf seinem Schoß lagen.
Anstatt einer Eingabeaufforderung bekomme ich eine Fehlermeldung:
* Achtung, jetzt wird kommuniziert *
Geben Sie hier bitte ein, was durch die rasch ziehenden Wolken auf seine H\IeC
{\"a}nde f\IeC {\"a}llt.
! Emergency stop.
<read 0>
l.96 Wolken auf seine Hände fällt.}
*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)
Weiß jemand was da schief läuft??
Vielen Dank im Voraus!
Befehl \typein funktionert nicht
Da \typein interaktiv eine Eingabe verlangt, darfst Du latex oder pdflatex nicht in einem nonstop Modus aufrufen. Die meisten LaTeX-Editoren rufen latex oder pdflatex aber im batchmode oder nonstopmode auf. Am besten dürfte also sein, wenn Du latex/pdflatex aus einem Terminal-Fenster selbst startest. Ohne Angabe einer Option hast Du dann automatisch den interaktiven Modus. Einige Editoren erlauben aber auch selbst den Aufruf im interaktiven Modus und öffnen dann entsprechend selbst ein Terminalfenster, in dem man die Eingaben tätigen kann. Näheres erfährst Du aus dem Handbuch des Editors.
Auf der anderen Seite halte ich Tutorien, die sich noch damit aufhalten, heutzutage für reichlich daneben. Von ganz wenigen Spezialfällen abgesehen, wirst Du \typein nie brauchen und auch nie verwenden. Also vergiss es.
Auf der anderen Seite halte ich Tutorien, die sich noch damit aufhalten, heutzutage für reichlich daneben. Von ganz wenigen Spezialfällen abgesehen, wirst Du \typein nie brauchen und auch nie verwenden. Also vergiss es.
- Johannes_B
- Moderator
Texworks wird bei der Installation von TeXlive, aber auch MikTeX gleich mitinstalliert. Dieser Editor erlaubt das interaktive Kompilieren.
Aber was hast du denn damit vor? (um mich mal meinem Vorposter anzuschließen).
Aber was hast du denn damit vor? (um mich mal meinem Vorposter anzuschließen).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
In welchem Tutorial steht denn sowas drin? Hast du Links oder Literaturverweise? Wie aktuell ist denn das Ganze?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
\typein
Genau dieses Problem hatte ich unter MiKTeX2.9 und TeXMAKER auch.
Dieses Tutorial kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor und ist meines Wissens nicht älter als aus dem Jahre 2010 (Etwa in der Art 'Fortgeschrittene LaTeX-Programmierung' oder sehr ähnlich) und ich bewerte es als positiv, dass dieser Befehl dabei berücksichtigt wurde.
Der Frage nach dem Sinn dieses Befehls möchte ich entgegnen, dass z.B. für die (halb)automatische Erstellung von Grafiken dieser Befehl sehr großen Nutzen hat, um bestimmte Rahmenparameter einzustellen.
Es macht keinen Spaß, jedesmal das TeX-Listing zu durchforsten, selbst wenn es gut dokumentiert ist.
Insofern bin ich dankbar für den hier gegebenen Hinweis.
Dieses Tutorial kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor und ist meines Wissens nicht älter als aus dem Jahre 2010 (Etwa in der Art 'Fortgeschrittene LaTeX-Programmierung' oder sehr ähnlich) und ich bewerte es als positiv, dass dieser Befehl dabei berücksichtigt wurde.
Der Frage nach dem Sinn dieses Befehls möchte ich entgegnen, dass z.B. für die (halb)automatische Erstellung von Grafiken dieser Befehl sehr großen Nutzen hat, um bestimmte Rahmenparameter einzustellen.
Es macht keinen Spaß, jedesmal das TeX-Listing zu durchforsten, selbst wenn es gut dokumentiert ist.
Insofern bin ich dankbar für den hier gegebenen Hinweis.