csquote, blockquote, biblatex, Fußnotenzitation FEHLER

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

habobnele
Forum-Newbie
Forum-Newbie

csquote, blockquote, biblatex, Fußnotenzitation FEHLER

Beitrag von habobnele »

Hallo, ich würde mich sehr freuen, von Euch Hilfe zu bekommen!

Ich verwende Blockquote des csquotes-package. Sehr klasse, bisher in amerikanischer zitierweise auch besten geklappt!

Jetzt brauche ich "deutsche Fußnotenzitation". Ich habe jetzt aber ein Problem, das er mir die Fußnotenziffer einklammert... und ein leerzeichen davor setzt. Ich brauche die Ziffer direkt nach den Anführungstrichen (oder direkt am Block) ohne Klammern. Geht das?

Hier "Minimal"-Beispiel.
%:-------------------------------------------------PRÄAMBEL----------------------------------------------------%
\documentclass[a4paper,12pt, oneside]{scrartcl} 
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}
\usepackage[ngerman]{babel}						%Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}    						%Umbruch besser!   
\usepackage[hang]{footmisc}						% Fußnoten schöner
\usepackage{setspace}							% Ohne Fußnoten
\onehalfspacing
\usepackage[style=verbose-trad2]{biblatex}

%....................................................................Zitationen....................................................................
\usepackage{csquotes}							
\newenvironment*{singlespcquote}					
        {\quote\singlespacing}
        {\endquote}
\SetBlockEnvironment{singlespcquote}
\SetBlockThreshold{3}
\onehalfspacing
%....................................................................Zitationen....................................................................

\usepackage[tocflat]{tocstyle} 						%Koma-Script-Package

%:-------------------------------------------------DOKUMENT------------------------------------------------%

\begin{document}

\begin{thebibliography}{50}
        \bibitem{Simpson} Homer J. Simpson. \textsl{Mmmmm...donuts}. Evergreen Terrace Printing Co.,
                          Springfield, SomewhereUSA, 1998
\end{thebibliography}

Erster Versuch: Die Klammer und das Leerzeichen vor hochgestellten Fußnotenziffer sind falsch!å

\blockquote[{\footcite[S.~78]{Simpson}}]{Test Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst Test.}

\blockquote[{\footcite[S.~78]{Simpson}}]{TestTest Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst Test.}

Zweite Versuch: HIer ist jetzt in Block gut, aber im Fließtext vor Anführungszeichen...

\blockquote[]{Test Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst Test.{\footcite[S.~78]{Simpson}}}

\blockquote[]{TestTest Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst TesTest Test test Test Test TestTstst Test.{\footcite[S.~78]{Simpson}}}

%:-------------------------------------------------AHANG-----------------------------------------------------%

\printbibliography

\end{document}

DANKE!!!!

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Epllus »

Du könntest es z.B. mit
\renewcommand{\mkcitation}[1]{#1}
anpassen.

Hoffe es hilft
Epllus

habobnele
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von habobnele »

Super, funktioniert perfekt! HERZLICHEN DANK!!!!

Antworten