Hallo,
ich arbeite bereits seit einigen Monaten an einem Text - bislang ohne Probleme.
\documentclass{scrbook}
Beim Kompilieren mit XeLaTex habe ich nun ohne ersichtlichen Grund eine Fehlermeldung bekommen:
! Undefinded control sequence.
5 ...Überschrift}{32}
Die Meldung taucht erst auf, wenn auf Hilfsdateien zugegriffen werden kann; beim ersten Kompilieren nach dem Löschen der vorhandenen Hilfsdateien läuft alles einwandfrei.
Ich hatte gar nicht an dem erwähnten "Kapitel" gearbeitet. Auch scheint mir mit der Eingabe der Überschrift alles in Ordnung zu sein: \addsec{Überschrift}. Wenn ich die Überschrift herausnehme, hängt sich das Kompilieren beim nächsten Mal an der folgenden Überschrift auf. Wenn ich alle weiteren Überschriften herausnehme, zeigt die Console eine andere Fehlermeldung an:
! Undefined control sequence.
169 \include{Text}
Wenn ich LaTex trotz des Fehlers weiterlaufen lasse, bekomme ich auf jeder Seite etliche Overfull Boxes, überall sind ppp's eingefügt etc.
Ich habe den Inhalt auch schon in eine neue Datei kopiert - ohne Erfolg.
Was tun? Kann mir jemand helfen?
Merkwürdiger Fehler Thema ist als GELÖST markiert
Wenn der Fehler in der Hilfsdatei gemeldet wird, wäre es nützlich die Hilfsdatei zu sehen. Am besten ist ohnehin, wenn Du den Fehler zunächst mit den Techniken für ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) eingrenzt.
Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Du eigentlich einen Anwenderfehler ausschließen würdest. Ohne echte Begründung könnte ich mir vorstellen, dass ein unsichtbares Zeichen der Schuldige ist – wenn Du damit recht hast, dass kein erkennbarer Fehler vorliegt.
Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass Du eigentlich einen Anwenderfehler ausschließen würdest. Ohne echte Begründung könnte ich mir vorstellen, dass ein unsichtbares Zeichen der Schuldige ist – wenn Du damit recht hast, dass kein erkennbarer Fehler vorliegt.
Du hast den wichtigen Teil (welche control sequence undefiniert ist) weggelassen, aber sowohl Überschriften als auch \include wollen in die aux-Datei schreiben. Vielleicht hast du einen dafür nötigen Befehl zerlegt.
Da das Problem erst auftritt, wenn Hilfsdateien gelesen werden, kann der Schuldige überall im Dokument sein.
Da das Problem erst auftritt, wenn Hilfsdateien gelesen werden, kann der Schuldige überall im Dokument sein.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de