Frage an die Wissenden: Latex lernen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

aurum
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Frage an die Wissenden: Latex lernen?

Beitrag von aurum »

hi

ich habe mittlerweile > 50 Ausarbeitungen mit Latex geschrieben. Bin aktuell mit meiner Promotion beschäftigt und nutze immer noch die Vorlage, die ich mir vor vielen Jahren während der Facharbeit in der 12. Klasse geschrieben habe (!) Seither werde ich jedes Mal für die Formatierung gelobt ^^

Meine Tätigkeit beschränkt sich darauf alte Vorlagen mit neuen Inhalten zu füllen. Bei Problem bemühe ich Google :D Jetzt wäre meine Frage, wie ihr die ihr mir immer die Lösungen zu meinen Problemen liefert vorgeht? Könnt ihr die ganzen Befehle auswendig oder kopiert ihr auch nur alte Vorlagen?

Gruß

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Ich habe ein paar verschiedene Vorlagen für unterschiedliche Einsatzgebiete (Hausaufgabe, Präsentation, Brief, längeres Dokument), die ich bei jeder Benutzung auf die genaue Aufgabe anpasse und stetig aktualisiere. Vor allem Pakete die ich nicht benutze werden entfernt, damit sich nichts in die Quere kommt und alles übersichtlich bleibt. Das ist denke ich eins der wichtigsten Sachen, bei vielen Leuten häuft sich mit der Zeit da immer mehr Krusch an, der eh nicht benutzt wird oder nachteilig ist.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ich kann tatsächlich die meisten Sachen auswendig und Beginne jedes Dokument von null, also mit einer leeren Datei, die ich dann genau so fülle, wie ich es für das aktuelle Projekt brauche. Einzige Ausnahme: formularartige, bei dem sich wirklich nur der Inhalt ändert.
Wenn mir mal was nicht einfällt rufe ich die Paketdoku auf (habe mir dafür einen shortcut via Alfred und texdoc erstellt) …

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Für Briefe habe ich eine lco-Datei mit meinen Absenderangaben. In emacs habe ich außerdem einen Tastendruck, der selinput, babel, fontenc und lmodern einbindet (wobei ich witzigerweise lmodern inzwischen meist durch eine andere Kombination von Fonts ersetze, aber ich war bisher immer zu faul, die Zeile aus der Definition zu werfen) und die local variables entsprechend setzt (vor allem dort auch fly-spell aktiviert). Alles andere mache ich bei jedem Dokument neu, da jedes Dokument einzigartig ist, und ich grundsätzlich nur das verwende, was ich wirklich brauche. Die meisten Befehle, die ich verwende, kann ich einschließlich ihrer Parameter auswendig. Einige Dinge muss ich aber auch jedes Mal wieder in der entsprechenden Paketanleitung nachschlagen. Ich kann mir KOMA-Script beispielsweise nie die Parameter von captionbeside merken. Bei biblatex bin ich meist zu faul, das wieder neu nachzuschlagen. Dort erinnere ich mich eher an ein Dokument, bei dem ich das schon einmal ähnlich gemacht habe und kopiere dann die Einstellungen von dort und schlage dann nur das nach, was ich wirklich ändern will.

Es gibt allerdings auch noch eine Ausnahme von der Regel, alles immer wieder neu zu machen. Ich habe eine Dokumentart immer wieder. Dafür habe ich eine Wrapper-Klasse, die ich allerdings fast bei jedem neuen Dokument kurz auf Aktualität überprüfe. Da ich CTAN-ANN verfolge und auch die Rubrik über neue Pakete in DTK mit Interesse verfolge, bekomme ich schon einige Neuigkeiten mit. Den Rest lerne ich hauptsächlich über andere Dokumentarten, bei denen mir dann immer mal wieder in den Sinn kommt, dass ich das eine oder andere bei der Wrapper-Klasse vielleicht auch so statt wie bisher lösen könnte.

Antworten