dvipdf in TeXShop

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

LH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

dvipdf in TeXShop

Beitrag von LH »

Hallo,

ich nutze TexShop 3.11 und schreibe einen Artikel, für den ich eine Vorlage des Verlags benutzen muss. Ganz oben in dieser .tex-Vorlage steht:
% To compile to pdf, run:
% latex xyz.template
% bibtex xyz.template
% latex xyz.template
% latex xyz.template
% dvipdf xyz.template
Wie kann ich mit TeXShop dvipdf nutzen? Muss ich das überhaupt, oder ist der Schritt schon integriert? Wenn ich latex - bibtex - latex - latex laufen lasse, entsteht ja mit TeXShop schon eine pdf. Oder hat die Umwandlung mit dvipdf andere Eigenschaften?

Danke!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: dvipdf in TeXShop

Beitrag von u_fischer »

LH hat geschrieben: Wie kann ich mit TeXShop dvipdf nutzen?
Kein Ahnung.
LH hat geschrieben: Muss ich das überhaupt, oder ist der Schritt schon integriert? Wenn ich latex - bibtex - latex - latex laufen lasse, entsteht ja mit TeXShop schon eine pdf. Oder hat die Umwandlung mit dvipdf andere Eigenschaften?

Danke!
latex sollte normalerweise eine dvi erzeugen. pdflatex erzeugt direkt eine pdf.

dvipdf meint gewöhnlich ein an latex anschließendes "dvips + ps2pdf", aber das ist nicht ganz eindeutig. Also solltest du den Verlag einfach fragen.

Wenn du beim Verlag eine pdf-Datei abliefern sollst, kannst du natürlich auch direkt pdflatex benutzen - aber evtl. muss die Vorlage vorher angepasst werden.

Wenn du die tex-Datei ablieferst, sollte sie natürlich mit dem Kompilation des Verlages funktionieren.

Antworten