Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe. Ich habe als Vorlage für meine Bachelorarbeit ein Latex Template von meinem Betreuer bekommen, allerdings ist ihm der Rand zu breit (keine Ahnung warum er mir dann dieses Template gibt -.- ).
Allerdings kriege ich es einfach nicht hin, die Breite des Textes zu erhöhen oder die Breite der Ränder zu verringern.
Ich habe das gesamte Template mal angehängt und hoffe ihr habt Lust und Zeit mir zu helfen.
Beste Grüße und vielen Dank im vorraus,
Zaaa
Zu breite Seitenränder im Template
Zu breite Seitenränder im Template
- Dateianhänge
-
- ThesisTemplate.zip
- Die Vorlage
- (989.76 KiB) 366-mal heruntergeladen
- localghost
- Forum-Meister
Ideen
Meine ehrliche Meinung: Wenn er dir so eine Vorlage aufdrückt und solche Änderungen wünscht, sollte er in der Lage sein, das selbst zu erledigen. Konfrontiere ihn mal damit. Die Reaktion ist sicher interessant.
Da die Vorlage auf einer Klasse aus KOMA-Script basiert (was für das verwendete Paket classicthesis nötig ist), solltest Du in dessen Anleitung mal nach der Option DIV für die Dokumentklasse suchen.
Übrigens ist in der Vorlage nicht Deutsch als Sprache eingestellt. Details dazu findet man in der Anleitung zu babel. Auch hinsichtlich der Optionen für die Dokumentklasse sind Anpassungen an die aktuelle Version notwendig. Und wenn Du nicht gerade auf einem Mac arbeitest, muss die Eingabekodierung mittels inputenc (oder selinput aus dem Bündel oberdiek) umgestellt werden.
Thorsten
Da die Vorlage auf einer Klasse aus KOMA-Script basiert (was für das verwendete Paket classicthesis nötig ist), solltest Du in dessen Anleitung mal nach der Option DIV für die Dokumentklasse suchen.
Übrigens ist in der Vorlage nicht Deutsch als Sprache eingestellt. Details dazu findet man in der Anleitung zu babel. Auch hinsichtlich der Optionen für die Dokumentklasse sind Anpassungen an die aktuelle Version notwendig. Und wenn Du nicht gerade auf einem Mac arbeitest, muss die Eingabekodierung mittels inputenc (oder selinput aus dem Bündel oberdiek) umgestellt werden.
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Antwort. Vorweg die Arbeit ist auf Englisch und ich Arbeite auf einem Mac
Ich werde ihn damit mal konfrontieren, allerdings hilft mir das gerade eher wenig.
Ich bin nicht der Latex Experte und verstehe nicht ganz wo ich die DIV Option setzen soll, denn wenn ich den Wert DIV hier:
setze, scheint es keinerlei Auswirkungen auf die Darstellung zu haben.
Grüße,
Zaaaa[/code]
vielen Dank für die Antwort. Vorweg die Arbeit ist auf Englisch und ich Arbeite auf einem Mac

Ich werde ihn damit mal konfrontieren, allerdings hilft mir das gerade eher wenig.
Ich bin nicht der Latex Experte und verstehe nicht ganz wo ich die DIV Option setzen soll, denn wenn ich den Wert DIV hier:
\documentclass[twoside,openright,titlepage,fleqn,pointlessnumbers,headinclude,% 11pt,a4paper,BCOR5mm,footinclude,cleardoubleempty,abstracton,DIV=9 ]{scrreprt}
Grüße,
Zaaaa[/code]
Die Größeneinstellungen sind in classicthesis.sty und arsclassica.sty fest eingestellt, mit einem extrafall falls du minion benutzt
Die classicthesis.sty in deinem .zip ist übrigens unglaublich veraltet (2009).
Es sind die \areaset befehle und das drumherum.
arsclassica.sty (Überschreibt die Einstellungen von classicstesis):
classicthesis.sty:

Die classicthesis.sty in deinem .zip ist übrigens unglaublich veraltet (2009).
Es sind die \areaset befehle und das drumherum.
arsclassica.sty (Überschreibt die Einstellungen von classicstesis):
%************************************************************ % text body %************************************************************ \ifthenelse{\boolean{@a5paper}}% {\relax}% {% A4 \ifthenelse{\boolean{@minionpro}}% {\relax}% {% Palatino or other \PackageInfo{classicthesis}{A4 paper, Palatino or other} \areaset[5mm]{312pt}{699pt} % 624 + 33 head + 42 head \the\footskip \setlength{\marginparwidth}{7em}% \setlength{\marginparsep}{2em}% }% }
% ******************************************************************** % Textblock size %******************************************************* \ifthenelse{\boolean{@a5paper}}% {% A5 \ifthenelse{\boolean{@minionpro}}% {% Minion gets some extra sizes \PackageInfo{classicthesis}{A5 paper, MinionPro} \areaset[5mm]{278pt}{556pt}% \setlength{\marginparwidth}{5em}% \setlength{\marginparsep}{1.25em}% }{% Palatino or other \PackageInfo{classicthesis}{A5 paper, Palatino or other} \areaset[5mm]{288pt}{555pt}% \setlength{\marginparwidth}{4em}% \setlength{\marginparsep}{1.25em}% }% }{% A4 \ifthenelse{\boolean{@minionpro}}% {% Minion gets some extra sizes \PackageInfo{classicthesis}{A4 paper, MinionPro} \areaset[5mm]{288pt}{684pt}% 609 + 33 + 42 head \the\footskip \setlength{\marginparwidth}{7.5em}% \setlength{\marginparsep}{2em}% }{% Palatino or other \PackageInfo{classicthesis}{A4 paper, Palatino or other} \areaset[5mm]{312pt}{761pt} % 686 (factor 2.2) + 33 head + 42 head \the\footskip \setlength{\marginparwidth}{7em}% \setlength{\marginparsep}{2em}% }% } % Here are some suggestions for the text widths and heights: % Palatino 10pt: 288--312pt | 609--657pt % Palatino 11pt: 312--336pt | 657--705pt % Palatino 12pt: % Minion 10pt: 264--288pt | 561--609pt % Minion 11pt: 288--312pt | 609--657pt % Minion 12pt: